• Sant Joan de les Abadesses
  • Sant Llorenç de Morunys

Nachdem es im letzten Winter manchmal etwas stressig war, wenn ich fast jeden Tag auf Achse war, habe ich mir für diese Reise vorgenommen, im Normalfall zwei Tage an einem Übernachtungsplatz zu bleiben. Bis jetzt hat das ganz gut funktioniert.

Das nächste Etappenziel ist Sant Llorenç de Morunys, wo vor kurzem ein neuer Wohnmobil-Stellplatz eingerichtet wurde. Und auch dort will ich zwei Tage bleiben, um die Wander-Möglichkeiten in der Umgebung nutzen zu können.

Der Weg führt wieder über Ripoll und dann auf der C-26 nach Westen bis Berga. Bei dem dortigen Stausee finde ich ein schattiges Plätzchen für die Mittagspause in einer malerischen Landschaft.

160903 Pause160903 PantaDeLaBaells

Danach dauert es nicht mehr lange und Sant Llorenç de Morunys ist erreicht. Kurz vorher fahre ich an einer Gips-Fabrik der deutschen Firma Knauf vorbei, und nachdem ich auf dem Wohnmobil-Stellplatz stehe, stelle ich fest, dass genau diese Fabrik mitten im Blickfeld liegt und erheblich die Landschaft verschandelt.

160903 StellplatzBei großer Hitze (eigentlich waren Wolken und etwas Regen gemeldet) machen wir einen Rundgang durch den Ort. Der Altstadtkern ist ein Netz von engen Gassen und Tordurchgängen. Hier gibt es sehr viel Schatten und angenehmere Temperaturen.

160903 Altstadt 1160903 Altstadt 2

Die eher unscheinbare Kirche beherbergt zu meiner Überraschung einen äußerst prunkvollen Altarbereich.

160903 Altar2Schließlich finden wir ganz in der Nähe vom Stellplatz eine Bar/Restaurant (El Jardí), wo wir unter großen Schatten spendenden Kastanien den restlichen Nachmittag verbringen.

Die große Hitze sorgt gegen Abend dann noch für ein kurzes aber kräftiges Gewitter, so dass der Wetterbericht schließlich doch Recht behält.


Die Nacht verläuft zumindest ab Mitternacht ruhig. Vorher waren während des ganzen Abends überraschend viele Mopeds im Ort unterwegs und verbreiteten den zugehörigen Krach.

Während des Frühstücks geht der Moped-Krach schon wieder los. Und da die Haupt-Lärmquelle direkt oberhalb des Stellplatzes ist, schaue ich nach.

Es sind keine übermütigen Jugendlichen, die sich hier treffen - es sind eher mittel-ältere bis ältere Männer, die sich hier für eine gemeinsame Ausfahrt mit ihren historischen Mopeds treffen.

160904 Mopeds1Auch wir wollen heute etwas unternehmen und rüsten uns für eine Wanderung im Tal Vall de Lord, wo es hoffentlich einige schattige Streckenabschnitte gibt, denn es scheint wieder sehr heiß zu werden.

Der Weg führt uns über eine alte Steinbrücke aus dem 11. Jahrhundert (Pont de Vall-llonga) ....

160904 Pont.... und vorbei an einer Quelle, von der man sich offenbar Heilkräfte erwartet (Font de la Puda) ....

160904 FontPuda.... bis zu einer kleinen Kirche auf einem Felsvorsprung im Ortsteil La Pedra (Sant Sadurní) ....

160904 SantSadurniIn diesem Tal könnte man noch viel weiter wandern, aber so langsam wird es uns zu heiß und wir kehren zum Wohnmobil zurück.

160904 Wanderung