• La Coma - Port del Comte
  • Tremp
  • La Pobla de Segur
  • Vall de Boí - Barruera

Die Höhe von über 1700m bringt nachts die erhoffte Abkühlung auf unter 15°C. Und die absolute Ruhe sorgt dafür, dass wir morgens ausgeschlafen aufstehen und für unsere Verhältnisse schon früh den neuen Tag beginnen.

Immerhin habe ich für heute eine Etappe von etwa 180 km vorgesehen. Das wäre schon unter normalen Bedingungen sehr viel für eine Tagestour, aber ich beabsichtige quer zu den Haupttälern der Pyrenäen auf Nebenstraßen zu fahren, mit viel Kurbelei in engen Kurven, bergauf und bergab.

Der Grund für diese "Gewalttour" ist die immer noch vorherrschende Hitze mit Tagestemperaturen von weit über 30°C. Auch für heute ist im "Flachland" bis zu 34°C gemeldet. Deshalb werde ich wieder in die Berge fliehen.

Der Weg verläuft zuerst von Port del Comte auf der L-401 und der L-511 durch eine grandiose Landschaft über mehrere kleine Pässe. Diese Strecke fahre ich zum ersten Mal und ich bin total begeistert von der abwechslungsreichen Landschaft. Allerdings ist etwas Mut und Ausdauer gefragt, wenn man hier mit einem Wohnmobil fährt. Es ist wohl eher eine ideale Motorrad-Strecke.

160906 1160906 2

160906 3160906 4a

Schließlich erreiche ich den Ort Tremp. Hier gibt es einen Wohnmobil-Stellplatz, der zum Übernachten gut geeignet wäre. Aber leider ist es heute viel zu heiß, auf dem schattenlosen Stellplatz liegt eine richtige Gluthitze. Ich mache nur schnell ein paar Fotos, dann geht es im einigermaßen klimatisierten Wohnmobil zum nächsten Ort.

La Pobla de Segur ist nur wenige Kilometer von Tremp entfernt, und entsprechend ist es dort genau so unangenehm heiß. Schade eigentlich, denn auch dieser Ort bietet einen ganz brauchbaren Wohnmobil-Stellplatz.

Ich fahre weiter und bin nun auf der N-260, der sogenannten Eje Pirenaico (Pyrenäen-Achse), die entlang des Pyrenäen-Massivs in Ost-West-Richtung verläuft. Trotz ihrer besonderen Bedeutung ist auch diese Straße eher schmal und kurvig.

Aber irgendwann gibt es den ersten Blick auf die ganz hohen Pyrenäen-Gipfel, sogar Schneereste sind noch zu sehen.

160906 4Das heißt, das Tagesziel ist fast erreicht. Hinter El Pont de Suert biege ich ab in das Tal Vall de Boí.

Auf dem Stellplatz im Ortsteil Barruera finde ich noch einen Platz im Schatten der großen Bäume. Und die Höhenlage von etwa 1100m wird hoffentlich nachts wieder etwas Abkühlung bringen.

160906 BarrueraStp