- Cariñena
- Calatayud
Ich schaffe es tatsächlich früh genug aus dem Bett und ins Zentrum von Cariñena, um die Toros beim Encierro zu sehen. Dabei werden richtige Kampfstiere durch die Straßen getrieben.
Die ängstlichen (oder schlauen ?) Menschen verstecken sich dabei hinter massiven Metall-Zäunen, während die mutigen (oder weniger schlauen ?) Menschen sich auf der Straße tummeln, auf der auch die Stiere herumlaufen.
Vor allem junge Leute versuchen dabei, dem Stier so nah wie möglich zu kommen, ohne auf die Hörner genommen zu werden.
Das hiesige Encierro ist zwar nicht so ein Spektakel wie in Pamplona, aber interessant ist es auch.
Nach diesem bewegten Auftakt schon am Vormittag verabschieden wir uns von Cariñena und fahren ein paar Kilometer weiter nach Calatayud.
Der dortige kommunale Wohnmobil-Stellplatz liegt hinter einem großen Wohnblock, der den Verkehrslärm abschirmt. Das ist schon mal gut. Und da auch noch der einzige Platz mit ASTRA-Empfang frei ist, bin ich erst mal zufrieden.
Bei einem kleinen Spaziergang durch den Ort finden wir neben den berühmten Kirchen im Mudéjar-Stil (mit arabischem Einfluss) auch eine schöne Allee mit Straßencafés. Das genügt für heute.
Nach einer sehr ruhigen Nacht fällt beim Frühstück die Entscheidung, einen weiteren Tag in Calatayud zu bleiben.
Das Mittagessen lassen wir uns in dem Restaurant Los Tres Cerditos (Die drei kleinen Schweinchen) in der Nähe der Stierkampf-Arena servieren - passend dazu gibt es für Christa Rabo de Toro (Ochsenschwanz, eine spanische Spezialität). Ich mache mich über ein ganzes Hähnchen her. Die Portionen sind nicht nur riesig, das Essen schmeckt auch sehr gut und ist noch dazu preiswert (ca. 10 € pro Gericht).
Nach der Siesta-Zeit klettern wir noch auf den Burgberg, der Calatayud überragt. Ursprünglich hatten hier die Araber schon um 860 n.Chr. eine riesige Festungsanlage gebaut. Jetzt gibt es noch mehrere Castillos und Festungsmauern in leider sehr schlechtem Zustand, aber die Ausdehnung der Gesamtanlage (etwa 4 km Umfang) ist beeindruckend.
Vom Castillo hat man einen schönen Rundblick über ganz Calatayud und die Umgebung.