- Elciego
- Laguardia
- San Vicente de la Sonsierra
- Labastida
Der Kühlschrank scheint wieder zu funktionieren, deshalb geht es erst mal mit dem üblichen "Programm" weiter. Allerdings werden wir uns noch eine Zeit lang in der Nähe von Vitoria-Gasteiz herumtreiben, so dass ich bei Bedarf relativ schnell die dortige Werkstatt erreiche.
Wir beginnen heute mit dem Besuch von Laguardia, das zu den "besonders schönen Orten Spaniens" gehört (Los Pueblos más bonitos de España).
Am Ortsrand befindet sich ein Parkplatz, der auch für Wohnmobile geeignet ist (GPS: 42.5555, -2.5866). Schon von hier aus hat man einen schönen Blick über die Rioja-Weinfelder im Ebro-Tal mit den teilweise imposanten Weingütern vor der Sierra de Cantabria.
Der Ort Laguardia hat einen geschlossenen Altstadtkern mit nur wenigen Zugängen, noch fast wie im Mittelalter. Die ursprüngliche Mauer wurde inzwischen allerdings oft durch Gebäude ersetzt.
Wir haben schon viele ähnliche Ortschaften gesehen, hier finden wir aber noch etwas Besonderes - eine Uhr am Rathaus, aus der zu bestimmten Zeiten Figuren hervortreten, die einen kleinen Volkstanz vorführen.
Von Laguardia fahren wir nur wenige Kilometer weiter zu einem Picknick-Platz am Ebro unterhalb der Ortschaft San Vicente de la Sonsierra. Hier wurde ein Wohnmobil-Stellplatz eingerichtet, den wir zur Mittagspause nutzen.
Direkt neben dem Stellplatz überquert eine aus dem Mittelalter stammende Steinbrücke den Ebro, und fast 100 Meter darüber befindet sich die alte Festung. Natürlich muss ich auf den Festungshügel klettern und werde oben mit einer tollen Aussicht über das Ebro-Tal belohnt.
Nach der Mittagspause geht es noch etwas weiter zum Nachbarort Labastida. Auf dem hiesigen Wohnmobil-Stellplatz wollen wir heute übernachten.
Vorher ist aber noch Zeit für einen kleinen Stadtrundgang. Dabei finden wir diesmal nicht nur die üblichen alten Gebäude, sondern auch moderne "Kunst", direkt neben der rekonstruierten Stadtmauer.