- El Grao de Castellón
- Cabanes
- Peníscola
Als wir gestern von unserem Spaziergang zurück kamen, sahen wir schon von weitem, dass wir einen neuen Nachbarn auf dem Stellplatz hatten - er sah riesig aus, aber er stand zumindest auf der Seite, wo er keinen Schatten auf mein Solar-Paneel hinter der Frontscheibe warf.
Es war ein für die Wüstenfahrt angepasster Truck, mit dem zwei nette junge Leute nach Marokko wollen.
Heute morgen verabschieden sie sich in Richtung Almería, um dort die Fähre nach Marokko zu nehmen.
Kurz darauf verlasse auch ich den Stellplatz, allerdings leider nicht in die gleiche Richtung.
Eine Umrundung von Castellón bringt mich noch zum Alcampo-Einkaufszentrum, wo ich preiswert tanken und direkt nebenan auch die Cepsa-Gasflasche wechseln kann.
Dann geht es endgültig nach Norden.
Das Tagesziel ist Peníscola. Vorher schaue ich mir aber noch eine Raststätte mit Wohnmobil-Service in der Nähe von Cabanes an der CV-10 an. Warum die Raststätte gerade "40 Pies" (deutsch: 40 Füsse) heißt, darüber kann ich nur spekulieren, das Logo ist jedenfalls lustig und nicht zu übersehen.
Schließlich erreiche ich Peníscola. Eigentlich wollte ich zum Stellplatz "Els Daus", einem einfachen Platz auf einer Wiese ohne Strom. Aber auf dem Weg dorthin kommt man an einem anderen Stellplatz vorbei - dem "Stop&Go Camperpark Los Pinos".
Wir entscheiden uns spontan für diesen Platz, da man sich hier innerhalb eines Campingplatzes mit der entsprechenden Infrastruktur befindet und wir mehrere Tage bleiben wollen.
Auf den diversen Stellplätzen bei Peníscola habe ich in den vergangenen Jahren schon viele Wochen verbracht. Es gibt also nicht viel Neues zu entdecken. Aber einiges kann man auch wiederholen - z.B. den Fußweg vom Stellplatz zum Strand. Er führt durch ein Feucht-Biotop mit meterhohem Schilf, und wenn man will, kann man, zum Teil auf Holzstegen, bis ins Zentrum von Peníscola gehen.
Es ist noch nicht klar, wie lange wir hier bleiben. Das hängt vor allem von der Wetter-Entwicklung im Norden ab. Wenn ich höre, dass es in Deutschland schon Schnee gibt, dann habe ich es gar nicht eilig. Da erfreue ich mich doch lieber weiterhin an dem schönen Blick auf die Altstadt von Peníscola.