• Palamós
  • Roses
  • La Jonquera
  • Cantallops

Nun ist es soweit - der letzte Tag in Spanien auf dieser Reise soll mich bis an die Grenze zu Frankreich bringen.

Wie üblich fahre ich nicht auf dem kürzesten Weg dorthin, sondern mache einen Umweg über den Küstenort Roses.

Die nördliche Costa Brava von der französischen Grenze über Roses, Empuriabrava, Estartit bis Palamós war bisher keine wohnmobil-freundliche Gegend (hier wurde mir schon Mitte der 80er Jahre das Wohnmobil aufgebrochen und meine geliebte Lederjacke gestohlen - aber das ist eine andere Geschichte).

Es gibt bis heute nicht einen einzigen küstennahen Wohnmobil-Stellplatz, weder kommunal noch privat - die Campingplatz-Lobby ist offenbar zu stark.

In einem spanischen Prospekt fand ich den Hinweis, dass noch in diesem Jahr ein privater Wohnmobil-Stellplatz in Roses eingerichtet werden soll "...Eröffnung im Herbst 2016". Mit Adresse und GPS-Koordinaten.

161118 Roses FlyerDa der Herbst schon weitgehend vorbei ist, wollte ich nachschauen, was mit dem neuen Stellplatz los ist. Was soll ich sagen - an der angegebenen Stelle ist noch überhaupt nichts zu sehen, nur eine Wiese. Das kann also noch etwas länger dauern - wenn es überhaupt etwas wird.

Ich fahre also weiter Richtung Grenze bei La Jonquera. Dort schaue ich mir einen relativ neuen Stellplatz bei einem Einkaufszentrum und einer Tankstelle des Betreibers RedTortuga an. Der Übernachtungsplatz wird allerdings zur Zeit gerade umgebaut und ist nicht nutzbar. Meiner Meinung nach ist es an dieser Stelle sowieso viel zu laut - hier fahren 24 Stunden am Tag Lkw rein und raus.

Da ist das Angebot des etwa 4 km entfernten Restaurants Can Pau deutlich besser. Kurz vor dem Ort Cantallops am Rand eines Naturschutzgebiets in den spanisch-französischen Bergen bietet dieses Restaurant einen kostenlosen Wohnmobil-Stellplatz an. Das ist das heutige Tagesziel.

Die Straße GI-601 von La Jonquera nach Cantallops ist zwar schmal und kurvenreich, aber es lohnt sich. Der Stellplatz ist nachts ruhig, und das Restaurant bietet auch für verwöhnte Genießer interessante Speisen. Den hauseigenen Wein kann man im Restaurant kaufen.

161118 Cantallops CanPau161118 Cantallops Wein

Den letzten Tag in Spanien krönen wir mit einem umfangreichen, guten Mittagessen im Restaurant Can Pau. Das zieht sich fast über den ganzen Nachmittag hin, so dass wir auf einen Spaziergang bis zum Bergdorf Cantallops (etwa 1 km) verzichten. Das werden wir beim nächsten Mal nachholen, denn "ein nächstes Mal" wird es bestimmt geben.