8. September 2018

  • Cascante

Heute beginnt das Fest zu Ehren der Stadtpatronin Virgen del Romero, das in den nächsten neun Tagen mit einem umfangreichen Programm die Bürger von Cascante auf Trab hält.

Um 12 Uhr mittags startet das Ganze mit dem Abfeuern von Böller-Raketen bei gleichzeitigem Geläut der Kirchenglocken, Blasmusik und Gejohle der Menschen auf dem zentralen Hauptplatz.

Christa wollte unbedingt dabei sein, also stehen wir nun auf einer Tribüne und betrachten den Trubel von oben.

20180908 Tribuene

Es sind vor allem junge Leute, die die Gelegenheit nutzen, sich richtig auszutoben, z.B. bei einer gewaltigen Polonaise, die den ganzen Platz erfasst. Aber bei der Navarra-Hymne (ich weiß nicht genau, ob die so heißt) schwenken Jung und Alt gleichermaßen ihre roten Halstücher. Und für die sogenannten Gigantes, die übergroßen Figuren, begeistern sich auch die ganz Kleinen.

Der Platz ist mit den Farben Weiß und Rot überschwemmt - ein imposantes Bild.

20180908 Polonaese20180908 NavarraRot20180908 Gigantes

Die Gigantes werden nun mehr oder weniger koordiniert mit einer Musik-Kapelle durch die Straßen getragen und alle laufen hinterher.

Alle? Nein, Christa und ich schleichen uns über Nebengassen aus dem Trubel und gelangen so zum Beginn des langen Arkadengangs, der sich den Hügel hinauf zieht bis zur Basilika Virgen del Romero.

An einem der nächsten Tage wird die Prozession zu dieser Kirche auf dem Programm des Patronatsfestes stehen, aber heute sind wir hier ganz allein. Ich bin hier zwar schon das zweite Mal, aber diese Architektur finde ich immer noch beeindruckend.

20180908 Basilika20180908 Arkaden

Auf dem Rückweg zum Stellplatz hören wir noch lange die Musik aus den Gassen der Altstadt, aber beim Stellplatz selbst ist es ruhig - bis irgendwann in der Nähe eine Musikkapelle zu Üben beginnt. Aber nach ein paar Liedern hört das auch wieder auf.

Trotz Fiesta ist es auf dem Stellplatz ausgesprochen ruhig - die Musik spielt im wahrsten Sinne des Wortes woanders.

Und morgen werden dann auch die in Navarra obligatorischen Stierläufe durch den Ort stattfinden. Mal sehen, ob wir dann auch wieder dabei sind.