18. September 2018
- Bretocino
- Santa María del Páramo
- León
Leider ist in der Gegend von Bretocino die Urlaubssaison schon vorbei, obwohl noch immer sommerliche Temperaturen herrschen, aber der Ort gibt nichts mehr her. Ich fahre also weiter.
Da ich noch immer etwas unschlüssig bin, wie die Reise weitergeht, bewege ich mich heute erst mal noch etwas in Richtung Norden nach León, die Hauptstadt der Region Kastilien-und-León.
Auf dem Weg liegt der eher unbekannte Ort Santa María del Páramo, in dem kürzlich ein neuer kommunaler Wohnmobil-Stellplatz eingerichtet wurde. Ein guter Grund für mich, dort anzuhalten.
Es mag ja sein, dass der Ort einige nette Ecken hat und dass der Stellplatz zum Übernachten geeignet ist, aber heute mache ich hier nur eine längere Mittagspause und fülle den Wassertank.
Danach geht es ohne weitere Umwege nach León, wo ich schon gegen 15 Uhr ankomme. Ich fahre direkt zum kommunalen Wohnmobil-Stellplatz am León-Plaza-Einkaufszentrum. Der für Wohnmobile reservierte Bereich wurde Ende letzten Jahres vergrößert und nimmt jetzt die gesamte Länge des Parkplatzes ein. Es finden nun 23 Wohnmobile Platz, und zusätzlich wurde eine richtige Ver- und Entsorgungsstation installiert.
Die Lage am Einkaufszentrum ist natürlich nicht sehr ruhig. Wer Ruhe sucht muss aber nur ein paar Schritte zum Fluss gehen und kann dann in beide Richtungen durch ausgedehnte Parkanlagen spazieren oder sich irgendwo hinsetzen. Eine Grünzone, die diesen Namen wirklich verdient!
Da ich nun schon zum dritten Mal in León bin und das historische und touristische Zentrum schon ausgiebig erforscht habe, mache ich diesmal keinen umfangreichen Stadtrundgang. Wer trotzdem etwas über León lesen will, kann sich meinen Reiseblog vom November 2015 anschauen.