1. Oktober 2018

  • Vila Nova de Cerveira
  • Mondariz

Bis mittags ist noch nicht klar, ob heute die Reise weitergeht, aber schließlich will ich ja durch Galicien fahren und nicht in Portugal Urlaub machen. Also breche ich am frühen Nachmittag auf und fahre zurück nach Spanien.

Zuerst geht es wieder nach Tui, aber dort halte ich mich nicht auf und fahre weiter in nördliche Richtung bis zu dem Ort Mondariz.

20181001 Mondariz

Wahrscheinlich würde kaum jemand Mondariz kennen, wenn es in der Umgebung nicht Mineralwasser-Quellen gäbe. Das in Flaschen abgefüllte Wasser wird in ganz Spanien verkauft, und rund um eine der Quellen wurde schon vor über hundert Jahren ein Balneario (Heilbad) gebaut, das auch heute noch viele Menschen anzieht.

Vor zwei Jahren wurde bei einem Picknick- und Badeplatz am Fluss in der Nähe der Ortschaft ein kommunaler Wohnmobil-Stellplatz eingerichtet, den ich heute erstmalig besuche.

Man hat die Wahl zwischen zwei Parkmöglichkeiten: auf der oberen Ebene bei der Ver- und Entsorgungsstation, oder unten auf dem Parkplatz am Fluss. Ich entscheide mich für "unten", da "oben" kein Schatten zu finden ist.

20181001 Mondariz Praia Stp

Auch wenn der Nachmittag schon fortgeschritten ist schauen Christa und ich uns die Umgebung an. Hier gibt es viel Natur. In alle Richtungen gehen schön angelegte Wanderwege, die entlang der hier zusammenfließenden Flüsse verlaufen.

20181001 PraiaDoVal

 20181001 Weg120181001 Weg2

Keine 2 km vom Stellplatz entfernt erreichen wir den Ortsteil Mondariz-Balneario, wo rund um die Fuente Gándara (eine Mineralwasser-Quelle) Hotels und Badehäuser zum Vergnügen und zur Therapie entstanden sind.

20181001 Balneario2

In einem der tempelartigen Hallen ist die Quelle frei zugänglich, und man kann von diesem Gesundbrunnen probieren. Nachdem ich die lange Liste der Heilwirkungen gesehen habe bin ich überzeugt, dass auch für mich irgend etwas Gesundes dabei ist. Also nehme ich ein Schlückchen.

20181001 Mineraltrunk

Ich denke, dieses Quellwasser ist eher zum Baden als zum Trinken geeignet. Geschmackssache.

Der Rückweg führt uns durch den Ort Mondariz, wo man von weitem einen Blick auf den neu angelegten "oberen" Stellplatz werfen kann. Was man nicht sieht, ist die große Mineralwasser-Firma, die sich in dem davor liegenden Tal befindet, und deren Dauergeräusche man leider auch nachts am Stellplatz hört.

20181001 Mondariz StpOben