9. Oktober 2018
- Poio
- O Grove - San Vicente do Mar
Bis fast 5 Uhr morgens ist es überraschend ruhig, dann fällt dem Hund auf dem benachbarten Grundstück ein, dass er mal wieder etwas kläffen muss. Herzlichen Dank. Ich wollte heute zwar früh aufstehen, aber so früh auch wieder nicht.
Der Wetterbericht hat für die zweite Wochenhälfte Regen und Starkwind gemeldet, deshalb möchte ich vorher noch auf die Halbinsel O Grove, um dort vielleicht eine Radtour machen zu können.
Auf dem Weg dorthin liegt der Ort Sanxenxo, wo ich den Lidl-Supermarkt aufsuche. Während sich Christa um die Verpflegung kümmert, gehe ich ein paar Meter weiter zur Cepsa-Tankstelle und kontrolliere den dortigen Ver- und Entsorgungsplatz bzw. beide Plätze, denn es gibt auf jeder Straßenseite eine Tankstelle mit jeweils einem eigenen Wohnmobil-Serviceplatz.
Während hier alles in Ordnung ist, muss ich ein paar Kilometer weiter leider feststellen, dass der ehemalige Übernachtungsplatz beim Hotel Atlantico offenbar nicht mehr existiert.
Kurz darauf erreiche ich die Halbinsel O Grove und fahre in die südwestliche Ecke zur Urbanisation San Vicente do Mar. Dort wurde im vergangenen Jahr der private Wohnmobil-Stellplatz "O Faro" eingerichtet, den ich mir nun genauer anschauen will.
Hier ist ganz offensichtlich die Saison vorbei. Am Ende des Tages stehen drei Wohnmobile auf dem großen Platz - alle mit deutscher Zulassung (das ist schon etwas ungewöhnlich).
Es dauert eine Weile, auf dem buckligen und weichen Untergrund das Fahrzeug waagerecht hin zu stellen. Anschließend haben wir beide keine Lust mehr, eine Fahrradtour zu machen.
Ein Spaziergang auf dem sehr schönen Küstenweg (nur für Fußgänger, Fahrräder verboten!) ist aber noch drin. Etwa 2.5 km gehen wir immer am Wasser entlang zur westlichen Spitze "Con Negro", wobei wir nicht nur eine tolle Landschaft sehen, sondern auch noch alte Überbleibsel aus kriegerischen Zeiten.
Nach der Rückkehr zum Wohnmobil bleibt noch Zeit für ein kleines Feierabend-Getränk in der immer noch sehr warmen Sonne. Morgen könnte sich das ändern.
10. Oktober 2018
- O Grove - San Vicente do Mar
Wenn der Wetterbericht recht hat, wird heute tagsüber der Wind zunehmen bis Windstärke 5 und abends der Regen beginnen, der mit Unterbrechungen bis Sonntag anhalten soll.
Der Wind ist schon mittags ziemlich kräftig, so dass die Fahrradtour endgültig abgeblasen wird. Aber noch scheint die Sonne, so dass Christa und ich am Nachmittag auf dem Küstenweg die andere Richtung einschlagen und zu dem kleinen Hafen von San Vicente do Mar gehen, um dort im Club Nautico einen Café-con-leche (ab jetzt wieder ohne "hielo"/Eis) zu trinken.
Die Temperatur ist kaum noch auf 20°C gestiegen und der starke Wind tut ein übriges - Windjacke und Pullover sind heute angesagt. Jetzt beginnt offenbar auch in Galicien der Herbst!
Auch heute bleiben die drei "deutschen" Wohnmobile auf dem Stellplatz unter sich. Das könnte sich aber noch einmal ändern, denn am Freitag (12.10.) ist in ganz Spanien ein Feiertag - und das verlängerte Wochenende ist die berühmte Puente de Pilar. Wer kann, ist dann irgendwie unterwegs, und das gilt ganz besonders für die Wohnmobilisten. Volle Stellplätze sind vorprogrammiert!
Heute genießen wir noch einmal den weitgehend leeren Stellplatz.