3. September 2023
-
Los Fayos
-
Grisel
Das Unwetter, das über ganz Spanien zog, hat uns gestern nur wenig getroffen - es gab ein entferntes Gewitter und kräftigen Regen, aber nichts Dramatisches. Heute ist es schon wieder weitgehend trocken, und am Nachmittag schaut sogar die Sonne zwischen den dicken Wolken hervor.
Nach drei Tagen in Los Fayos wechsle ich heute den Ort - weiterfahren kann man das eigentlich nicht nennen, denn es sind nur wenige Kilometer bis hinter Tarazona, wo in dem kleinen Ort Grisel ein kommunaler Wohnmobil-Stellplatz darauf wartet, von mir dokumentiert zu werden.
Mit dem Stellplatz hat man sich durchaus Mühe gegeben, aber die Zufahrt quer durch das Dorf ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Mit meinem TravelVan (2.20m breit, 7m lang) gibt es allerdings keine Probleme.
Mit einem Rundgang durch das Dorf sind Christa und ich schnell fertig. Der Ort ist nicht groß und es gibt auch nicht viel zu sehen - eine Kirche, in deren Umgebung man einiges verschönern könnte, und die Reste einer alten Burg, die jetzt als "Hotel" fungiert.
Der wichtigste Punkt im Dorf ist aber offenbar das "Centro Social", das eine fast immer geöffnete Bar hat, und wo man außer Bier trinken einfach nur herum sitzen kann, lesen, fernsehen oder mit Karten spielen. Der üppige Fahrradständer vor der Bar zeugt davon, dass hier auch etliche Rad-Touristen vorbei kommen - und seit es den Stellplatz gibt, auch Wohnmobil-Reisende....