6. September 2023

  • Garray

  • Soria

Ab halb sechs morgens höre ich den Verkehr auf der Hauptstraße nebenan. Das ist ein echter Minuspunkt für den Stellplatz in Garray. Aber ich fahre heute sowieso weiter, allerdings nur wenige Kilometer bis in die Provinz-Hauptstadt Soria.

In Soria gibt es leider weiterhin keinen offiziellen Wohnmobil-Stellplatz, aber man ist sehr tolerant, wenn es um das Übernachten im Wohnmobil geht. Das gilt auch auf dem Parkplatz beim Supermarkt E.Leclerc, wo sogar eine Euro-Relais-Servicestation angeboten wird.

20230906 Soria ELeclerc

Ich habe Glück und kann das Wohnmobil teilweise im Schatten parken. Ob ich hier auch über Nacht bleiben werde, ist noch nicht klar.

Jetzt starten Christa und ich erst einmal zu einem Stadtrundgang und beginnen mit einer Busfahrt (Linie 2 ab E.Leclerc, 0.90 € pro Person) in die gut 2 km entfernte City.

Gleich am Anfang stoßen wir auf einen weitläufigen Park in zentraler Lage - die Alameda de Cervantes.

20230906 Soria ParqueCervantes0

20230906 Soria ParqueCervantes1

Außerhalb der Grünanlage finden wir nicht viele historische Monumente oder sonstige Objekte, die ich fotografieren könnte - meist steht die Sonne ungünstig und wirft riesige Schatten.

Die geräumige Plaza Mayor mit dem Löwen-Brunnen liegt allerdings in der prallen Sonne...

20230906 Soria PlazaMayor20230906 Soria PlazaMayor Fuente

und auch der Palacio de los Condes de Gómara gibt ein gutes Bild ab...

20230906 Soria Palacio

Auf den Besuch des Burgberges verzichten wir und genießen lieber ein paar Häppchen in einem schattigen Restaurant, bevor wir den Rückweg zum Wohnmobil antreten.

Diesmal fahren wir nicht mit dem Bus sondern gehen zu Fuß. Ein Großteil der Strecke führt dabei wieder durch den Park Alameda de Cervantes, der jetzt nahezu ausgestorben wirkt.

20230906 Soria ParqueCervantes2

Das Wohnmobil steht inzwischen auf dem E.Leclerc-Parkplatz nicht mehr im Schatten - im Inneren sind über 40°C. Damit fällt die Entscheidung leicht, doch noch mal den Motor anzuwerfen und einen anderen Platz aufzusuchen (und dabei die Klima-Anlage arbeiten zu lassen...).

In mehreren Wohnmobil-Portalen wird ein Parkplatz direkt am Ufer des Río Duero beschrieben, wo man ruhig übernachten könnte (GPS: 41.7567, -2.4561). Den schaue ich mir jetzt an.

20230906 Soria PP Duero

Der Parkplatz macht auf Anhieb einen guten Eindruck - es ist sehr ruhig, es gibt Schatten und viel Grün rundherum, allerdings kein Sat-TV. Das ist heute aber nicht wichtig - wir bleiben hier.

Christa macht später noch einen kleinen Spaziergang entlang des schön ausgebauten Paseo Fluvial und bringt hübsche Fotos mit - z.B. ein Bild der Ermita de San Saturio, die auf der anderen Fluss-Seite liegt.

20230906 Soria Ermita

Bis spät abends kommen immer wieder Pkw auf den Parkplatz gefahren, wenden und verschwinden wieder. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll,  aber sie stören nicht wirklich. Irgendwann kehrt Ruhe ein, und es bleibt auch während der ganzen Nacht ruhig. Dieser Parkplatz schneidet im Vergleich mit vielen offiziellen Stellplätzen sehr gut ab.