10. - 11. September 2023

  • Vinuesa

  • Duruelo de la Sierra

  • Canales de la Sierra

Die drei Tage in Vinuesa vergingen wie im Flug, jeder Tag war mit Aktivitäten gefüllt. Man könnte sogar noch mehr unternehmen, aber es warten auch noch andere interessante Orte.

Nachdem das Wetter in der letzten Zeit meist besser war als vorhergesagt, bleibe ich optimistisch und fahre weiter nach Norden in die Berge der Provinzen Soria, Burgos und La Rioja.

Am Weg liegt der Ort Covaleda, der erst in diesem Frühjahr einen Stellplatz eingerichtet hat, inzwischen aber wohl auf Druck des örtlichen Campingplatzes das Übernachten auf dem Platz in den Sommer-Monaten verboten hat. Derartige Orte kommen bei mir gleich auf die schwarze Liste.

Ich lasse Covaleda links liegen und fahre zum Nachbarort Duruelo de la Sierra. Hier gibt es schon seit vielen Jahren einen funktionierenden kommunalen Wohnmobil-Stellplatz.

20230910 DurueloSierra Stp

Leider müssen sich hier die Wohnmobile den großen Platz mit Lkw teilen. Am Wochenende ist das wohl kein Problem, dann ist es hier offenbar relativ ruhig. Aber morgen ist Montag, und dann werden ganz früh morgens viele der hier abgestellten Lkw zum Leben erwachen...

Ich fahre lieber weiter und stehe bald auf der Passhöhe des Collado de Neila in über 1400m Höhe (GPS: 42.0426, -3.0103). Ein extra angelegter Aussichtspunkt bietet einen schönen Blick in die umgebende Bergwelt, die bis auf 2000m ansteigt.

20230910 Neila Collado1421m20230910 Neila Mirador

In dem nahegelegenen Ort Neila wird ein privater Wohnmobil-Stellplatz bei einem Hotel/Restaurant angeboten. Den Platz kenne ich zwar noch nicht persönlich, aber da ich auch nicht vorhabe hier zu übernachten, spare ich mir die Kurbelei durch die engen Straßen des Dorfes.

Leider werde ich auf dieser Reise noch viele Stellplätze unbesucht lassen müssen, denn es gibt zur Zeit allein in Nord-Spanien fast 300 Stellplätze, die ich noch nicht persönlich aufgesucht habe. Das schaffe ich in den nächsten drei Monaten sowieso nicht.

Ich fahre an Neila vorbei und erreiche kurz darauf die autonome Region La Rioja. Hier gibt es nicht nur Wein-Anbaugebiete, sondern auch ausgedehnte Bergregionen, vor allem im Grenzbereich zu Kastilien.

Der kleine Ort Canales de la Sierra bietet einen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz an, gut geeignet für die nächsten zwei Tage.

20230910 Canales Stp

Die Umzäunung dieses Stellplatzes hat nicht nur symbolische Bedeutung - man sollte immer das Tor der Ein-/Ausfahrt geschlossen halten, weil sonst eventuell die in dieser Gegend frei laufenden Rinder zu Besuch kommen.

20230910 Canales Stp Vieh

Der Ort Canales de la Sierra war früher einmal ein wichtiges Zentrum dieser abgeschiedenen Bergregion, wo wohlhabende Viehzüchter in ihren großen Häusern wohnten - geschmückt mit Wappen, wie richtige Palacios.

20230910 Canales Wappen20230910 Canales Wappen 120230910 Canales Wappen

Bei unserem Rundgang stoßen Christa und ich auch auf weitere interessante Dinge - zum Beispiel das älteste Theater von La Rioja, das schon seit 1771 in Canales de la Sierra besteht und auch heute noch Aufführungen anbietet (weitere Infos auf der Homepage).

Eine Besonderheit ist eine Theater-Maske oben, neben der Turmuhr, die bei den Stunden-Schlägen den Mund öffnen soll (ich kann das nicht bestätigen, ich war nie zur vollen Stunde dort...).

20230910 Canales Teatro20230910 Canales Teatro Maske

Natürlich gibt es in fast jedem Dorf eine Kirche -  dass es hier gleich zwei große Kirchen gibt (die eine wird gerade aufwendig restauriert und ist wenig fotogen) zeigt, welche Bedeutung Canales de la Sierra im Mittelalter hatte.

20230910 Canales Kirche SantaMaria20230910 Canales Kirche SanCristobal

Auch ein Dorf mit nur noch 80 Einwohnern braucht eine Keipe. In Canales de la Sierra sitzt man in der Bar ohne Namen zwar direkt auf der Hauptstraße, aber hier kommt nur selten ein Fahrzeug vorbei.

20230910 Canales Bar

Wer Ruhe sucht, ist in Canales de la Sierra gut aufgehoben. Man sollte allerdings vorher die Vorräte auffüllen, denn hier gibt es keinen einzigen Laden für Lebensmittel. Aber vielleicht genügt ja die Kneipe.

20230910 CanalesDeLaSierra