17. - 19. Oktober 2023

  • Foz

  • San Cosme de Barreiros

  • Barreiros

Regen und Wind hatten wir auch schon in den vergangenen Tagen, jetzt soll das Sturmtief Aline aber Starkregen und Starkwind bringen. Da ziehe ich es vor auf einem ordentlich befestigten Stellplatz mit Stromanschluss zu stehen.

Gleich auf der anderen Seite der Ría de Foz liegt ein relativ neuer privater Stellplatz, den werde ich wohl ausprobieren. Da man aber nie weiß, was kommt, wird vor der Abreise am Stellplatz in Foz noch die komplette Ver- und Entsorgung gemacht.

20231017 Foz VE

Auf dem Weg zum Tagesziel besuche ich noch den kommunalen Wohnmobil-Stellplatz in San Cosme de Barreiros, genau auf der anderen Seite der Ría de Foz.

20231017 SanCosme Stp

Seit einiger Zeit gibt es hier an der Ver- und Entsorgungsstation kein Wasser mehr - auf einem Schild weist die Stadtverwaltung von Barreiros darauf hin, dass sie bei der herrschenden Wasserknappheit Prioritäten setzen müsse... Gut, dass wir schon in Foz Wasser getankt haben - dort scheint es andere Prioritäten zu geben.

Ich fahre noch zwei Kilometer weiter die Küste entlang bis zu dem privaten Wohnmobil-Stellplatz "Coto Camper", wo ich erst einmal vor einem geschlossenen Tor stehe und einen weitgehend leeren Stellplatz vor mir sehe.

20231017 Barreiros CotoCamper Tor

Ich erfahre später, dass der Platzbetreiber in der Nebensaison nicht immer vor Ort ist, aber per Telefon immer erreichbar ist. Der Telefon-Anruf bleibt mir erspart, weil der Betreiber zufällig zum Stellplatz kommt, während ich noch vor dem Tor stehe.

Kurz darauf stehe ich auf dem schön angelegten Stellplatz. Leider werde ich wohl kaum den Rasen-Teil der Parzelle nutzen können, wenn die aktuelle Wetterprognose eintritt.

20231017 Barreiros CotoCamper Stp

Noch ist das Wetter einigermaßen in Ordnung, allerdings sehr wechselhaft, und der Wind hat schon deutlich zugenommen.

Bevor es wieder anfängt zu regnen, machen Christa und ich einen Spaziergang auf dem Küstenweg, der kilometerlang den Konturen der Küste folgt. Wer will, kann bis zu den Felsklippen an der Playa de los Catedrales wandern.

20231017 Barreiros PlayaCoto20231017 Barreiros Playa

Nach etwa 1.5 km finden wir eine offene Bar und können sogar noch einen Café-con-leche auf der Terrasse trinken. Dann müssen wir uns aber beeilen, um vor dem nächsten Regenschauer wieder "zu Hause" zu sein.

Die nächsten zwei Tage werden wir in Ruhe abwarten, was das Sturmtief Aline bringt. Zumindest soll der zu erwartende Südwind nicht so kalt sein...