22. Oktober 2023

  • Tapia de Casariego

  • A Caridá / La Caridad

  • Trevías

  • Cudillero

Für heute sind einige Sonnenstunden angekündigt, die ich gern für irgendeinen Ausflug nutzen würde. Unklar ist nur, wohin es eigentlich gehen soll. Auf jeden Fall verlasse ich Tapia de Casariego und fahre erst einmal auf der N-634 weiter nach Osten.

Bald erreiche ich den Ort A Caridá, der schon vor etlichen Jahren für Wohnmobile einen Übernachtungsplatz eingerichtet hat. Den gibt es auch jetzt noch, allerdings werden am Wochenende auf dem selben Parkplatz viele Lkw abgestellt. Heute ist Sonntag, und man findet fast keinen Platz für ein Wohnmobil.

20231022 LaCaridad PP

Ich fahre auf jeden Fall weiter, zum Teil auf der Autobahn A-8, aber schließlich wieder auf der N-634 um für einen kurzen Abstecher ins Landesinnere abzubiegen.

Im Ort Trevías schaue ich mir den kommunalen Wohnmobil-Stellplatz an, den ich bisher noch nicht persönlich besucht hatte.

20231022 Trevias Stp

Trevías ist zwar sehr klein, bietet aber zumindest einen Supermarkt und ein Restaurant. Diesen Ort sollte man sich merken, falls man mal einen Ausweichplatz sucht, wenn an der Küste alles voll ist.

Christa und ich verbringen hier die Mittagspause und entscheiden dann, wie es heute weitergeht - statt nach Oviedo zu fahren und dort einen Stadtbummel zu machen, geht es zurück an die Küste nach Cudillero.

Der Ort Cudillero bietet selbst keinen Wohnmobil-Stellplatz, aber wenige Kilometer außerhalb findet man mehrere Stellen entweder zum Übernachten oder zur Ver- und Entsorgung.

Beim Hotel/Restaurant "Casa Fernando II" neben der N-632 gab es früher eine richtige Ver- und Entsorgungsstation. Inzwischen ist diese nicht mehr nutzbar, aber der nebenan liegende Parkplatz kann weiter als Übernachtungsplatz genutzt werden.

20231022 Cudillero CasaFII

Weniger als 1 km entfernt, an der Abbiegung zum Ort Cudillero, befindet sich ein masymas-Supermarkt, der seit kurzem Ver- und Entsorgung für Wohnmobile anbietet. Da heute Sonntag ist, ist der Parkplatz mit der Servicestation geschlossen. Den genauen Check muss ich dann später nachholen.

20231022 Cudillero MasYMas

Noch einmal 200m weiter an der N-632 findet man eine AVIA-Tankstelle, die in den vergangenen Jahren eine wichtige Adresse für Wohnmobil-Besucher des Ortes Cudillero war - es gab die Möglichkeit zur Ver- und Entsorgung, und man konnte wohl auch auf dem Tankstellen-Parkplatz übernachten.

20231022 Cudillero Avia PP

Ein offizieller Übernachtungsplatz war das nie, aber nun ist auch noch die Ver- und Entsorgungsstation geschlossen worden. Deshalb wird dieser Platz bei "womo-iberico.de" nicht mehr gelistet. Übernachten auf dem Parkplatz geht aber wahrscheinlich immer noch.


Seit Cudillero zu den "schönsten Dörfern Spaniens" gehört (Los Pueblos más bonitos de España), ist man dort auch den Wohnmobil-Touristen gegenüber etwas aufgeschlossener und lässt sie auf den beiden Parkplätzen beim Hafen parken und übernachten. Ich habe mir das direkt auf der Wache der Policía Local bestätigen lassen.

Allerdings passen die vorhandenen Verkehrsschilder nicht ganz zu der Aussage des Polizisten, und eindeutig sind sie auch nicht.

20231022 Cudillero Schild

Ich bleibe lieber auf dem Parkplatz außerhalb des Hafens und vor dem Verbotsschild für Wohnmobile (GPS: 43.5678, -6.1533).

20231022 Cudillero PP oben

Von hier aus ist das Ortszentrum etwa 1 km entfernt, es ist also nur ein kleiner Spaziergang am Hafen vorbei zu dem gerade von Weitem sehr hübschen Dorf.

20231022 Cudillero20231022 Cudillero nah20231022 Cudillero Plaza

Erst wenn man näher kommt erkennt man den ganzen Touristen-Rummel - hier hat die Werbung mit dem Slogan, eins der schönsten Dörfer Spaniens zu sein, offenbar etwas bewirkt. Allerdings ist heute Sonntag und recht schönes Wetter - das erklärt vielleicht den Andrang.

Nur wenige Meter vom Hauptplatz entfernt ist es ruhig. Christa und ich spazieren abseits der Touristenmenge durch enge Gassen und erkennen erst hier, wie verschachtelt der ganze Ort in das enge Tal gebaut wurde.

20231022 Cudillero Gasse20231022 Cudillero blauesHaus20231022 Cudillero dazwischen

Schließlich erklimmen wir noch den Mirador del Pico - einen kleinen Felsen, der über die Dächer des Ortes ragt - und bekommen so einen Rundumblick über Cudillero, bis hinaus auf das Meer.

20231022 Cudillero vonoben

Nach dem Rundgang durch den Ort erreichen wir wieder die Plaza Marina, die vorher noch voll mit Tagestouristen war - jetzt sind offenbar die meisten schon wieder abgereist. Wir können uns bei der Wahl einer Bar davon leiten lassen, wo noch Sonnenstrahlen hin kommen, und dann können wir sogar noch die Location wechseln, nachdem man uns in der ersten Bar den Café-con-leche in Pappbechern servieren will...

20231022 Cudillero CG