23. - 24. Oktober 2023
-
Cudillero
-
Salas
Weiterhin beeinflusst das Wetter die kurzfristige Planung dieser Reise. Heute Vormittag ist Regen angesagt, aber nachmittags soll sich eventuell die Sonne wieder zeigen.
Das spricht für einen Ortswechsel von Cudillero zu dem etwa 40 km entfernten Ort Salas während der Regen-Phase, um dann vielleicht am Nachmittag etwas unternehmen zu können.
Salas hat erst in diesem Sommer einen neuen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz eingerichtet, den ich mir natürlich anschauen und dokumentieren will.
Am Nachmittag hört der Regen tatsächlich auf und die starke Bewölkung lockert etwas auf - einem Rundgang durch den Ort steht also nichts im Weg.
Im wesentlichen findet man alles an der Hauptstraße Avenida de Galicia: Stadtpark, Tankstelle, Supermarkt, Kneipen, Kirche, Stadtverwaltung und die Reste einer alten Burg.
Ein Bach mit einem hübsch angelegten Spazierweg in einer Grünzone teilt Salas der Länge nach in zwei Teile. Von hier aus bekommt man eine völlig andere Sicht auf den Ort.
Am zweiten Tag in Salas ist fast gar kein Regen gemeldet, deshalb nehmen Christa und ich eine kleine Wanderung in Angriff, die sich förmlich aufdrängt - der Aufstieg zu der vom Stellplatz aus gut zu erkennenden Kapelle mit dem langen Namen Santuario de la Virgen de la Asuncion del Viso. Gut 400m Höhenunterschied auf einer Strecke von etwa 4 km sollte zu schaffen sein.
Der erste Kilometer bis zum Friedhof mit der Kapelle San Martín verläuft auf asphaltierter Straße ...
... aber bald geht es ins Gelände auf einem zu dieser Jahreszeit eher ungepflegten Weg mit einer Fülle von herab gefallenen Früchten. Äpfel, Kastanien, Eicheln - Wildtiere finden hier reichlich Nahrung, aber das Wandern wird dadurch ein wenig erschwert.
Nach etwa 1¼ Stunden erreichen wir die Kapelle, die offenbar auch das Ende eines Kreuzwegs ist, wie man unschwer an einer Reihe von Kreuzen auf dem letzten Kilometer erkennen kann. Eine Prozession diesen Hügel hinauf stelle ich mir allerdings ziemlich schwierig vor.
Die Kapelle liegt auf einem wirklich malerischen Platz, der einen schönen Blick über das Tal mit dem Ort Salas bietet, bis weit hinein in die umgebende Bergwelt.