29. - 30. Oktober 2023
-
Ribadesella
-
Posada de Llanes
-
Llanes
Die große Entfernung des neuen Stellplatzes zum Ortszentrum von Ribadesella trägt dazu bei, dass Christa und ich in den zwei Tagen Aufenthalt insgesamt 15 km zu Fuß zurücklegen.
Der alte Stellplatz beim Bahnhof liegt deutlich näher an der City, und er ist immer noch in Betrieb - ich überzeuge mich persönlich davon bei der Abreise aus Ribadesella.
Ich folge der Straße, die am Bahnhof-Stellplatz vorbei führt (AS-379), die Küste entlang in Richtung Osten.
Beim Playa de San Antolín erwische ich gerade noch einen freien Parkplatz, um ein typisches Ansichtskarten-Motiv zu fotografieren.
Nur 2 km von diesem wunderschönen Strand entfernt, am Rand der Ortschaft Posada de Llanes, gibt es seit diesem Sommer den neuen privaten Wohnmobil-Stellplatz "Helppark". Den will ich mir natürlich anschauen.
Leider ist hier die Saison wohl schon vorüber, ich kann den Platz nur von außen betrachten - er sieht ungepflegt und unfertig aus. Da muss noch einiges passieren, um aus dieser Wiese einen richtigen Stellplatz zu machen.
Noch ein paar Kilometer auf der AS-379 und ich erreiche den Küstenort Llanes - das heutige Tagesziel.
Die Geschichte des hiesigen kommunalen Wohnmobil-Stellplatzes sprengt den Rahmen dieses Blogs - jahrelange Planungen, Verzögerungen und Änderungen erzeugten viel Diskussionsstoff. Und auch jetzt ist wieder alles anders, als noch vor wenigen Wochen.
Der neben dem Stellplatz zusätzlich für Wohnmobile freigegebene Parkplatz wurde nach dem Sommer wieder gesperrt ...
... und der eigentlich kostenpflichtige, offizielle Wohnmobil-Stellplatz ist nur noch ein Gratis-Parkplatz, da der Automat zur Steuerung und Bezahlung ausgefallen ist. Damit gibt es auch keine Wasser-Versorgung mehr, und die WC-Entsorgung ist ein Glücksspiel, da ohne Wasser die nächste Verstopfung nur eine Frage der Zeit ist.
Christa und ich waren schon mehrfach in Llanes, denn ungeachtet der Negativ-Entwicklung für den Wohnmobil-Tourismus ist der Ort und die angrenzende Steilküste immer einen Besuch wert.
Wenn man durch die Stadt spaziert findet man Bauwerke aus den verschiedensten Epochen...
... und auch außerhalb der Stadt, an der Küste, findet man interessante Stellen - wie die halbkreisförmige Badebucht Playa de El Sablón und den Küstenweg Paseo de San Pedro entlang der Felsenklippen ...
In Llanes könnte man mehrere Tage verbringen, ohne dass es langweilig wird. Überall gibt es Interessantes zu sehen oder zu erleben - die Hauptsache ist, dass das Wetter mitspielt.