1. - 4. November 2023

  • Ruiloba

  • Cóbreces

  • Santillana del Mar

Auf dem Stellplatz "Cogiendo Aire" in Ruiloba müsste man zum "Luft holen" (so die deutsche Übersetzung) eigentlich mehr als nur einen Tag stehen, und der Platz selbst sowie der Nachbarort Comillas wären auch gut dafür geeignet. Aber das leidige Wetter-Thema treibt mich weiter, denn hier gibt es noch keinen Strom-Anschluss.

Den gäbe es ein paar Kilometer weiter in Cobreces auf dem privaten Wohnmobil-Stellplatz "Las Hazas", aber bei meinem letzten Aufenthalt dort stand schon bei normalem Regen ein Großteil des Platzes unter Wasser. Und ab morgen sind drei Tage Starkregen angekündigt - das ist mir zu riskant.

Ich fahre trotzdem durch Cobreces, wo ich mir wenigstens schon mal die Baustelle eines neuen privaten Stellplatzes anschauen kann - nur etwa 300m von dem Stellplatz "Las Hazas" entfernt, an der Hauptstraße (GPS: 43.3871, -4.2109).

20231101 Cobreces StpNeu

Der Platz sieht schon weitgehend fertig aus, möglicherweise gibt es noch Probleme mit der Genehmigung. Vor allem im Sommer kann diese Gegend noch weitere Wohnmobil-Stellplätze vertragen.

Das heutige Tagesziel ist Santillana del Mar, wo im letzten Jahr ein neuer privater Wohnmobil-Stellplatz eröffnet wurde.

Vorher schaue ich mir aber die Situation bei den öffentlichen Parkplätzen an, die immer wieder als Übernachtungsplatz empfohlen werden. Bei meinem letzten Besuch 2018 in Santillana del Mar hatte ich diese Plätze auch schon inspiziert (siehe Reiseblog Herbst 2018). Jetzt stelle ich fest, dass sich nichts Wesentliches geändert hat.

Der kostenlose Pkw-Parkplatz wurde inzwischen mit einer Höhenbegrenzung ausgestattet und fällt somit ganz aus, der andere Parkplatz (GPS: 43.3868, -4.1026) ist zwar zugänglich, aber eine offizielle Beschilderung oder sonstige Erlaubnis für Wohnmobile fehlt weiterhin. In der Praxis wird man aber wohl hier übernachten können. Der dritte Parkplatz nebenan ist nur für Busse vorgesehen, da sollte man besser weg bleiben.

20231101 SantillanaMar PP1

Wegen der angekündigten Regentage ziehe ich sowieso den offiziellen, privaten Wohnmobil-Stellplatz "Camper Park Santillana del Mar" vor. Dort kann ich hoffentlich in Ruhe auf besseres Wetter warten und viel Liegengebliebenes für "womo-iberico" bearbeiten.

Zuerst gilt es, den Check-in zu bewältigen. Schon zu oft habe ich bei dieser Art von Zugangs-Kontrolle mit Automaten der Firma ÁreasPla Probleme erlebt.

20231101 SantillanaMar Stp AreasPla

Die Software ist wohl seit Jahren nicht verbessert worden, aber immerhin gibt es hier große Info-Tafeln und mehrsprachige Beschreibungen der nötigen Vorgänge. Vielleicht ist auch die Technik bei der Nummernschild-Erkennung per Kamera inzwischen besser geworden - auf jeden Fall komme ich problemlos auf den Stellplatz (und andere offenbar auch).

20231101 SantillanaMar Stp

Nicht nur der Stellplatz selbst bietet viel Grün auf und neben den Parzellen, er liegt am Ortsrand in einer grünen Umgebung mit einem Hauch von Landwirtschaft...

20231101 SantillanaMar Blick20231101 SantillanaMar Blick2

Am Ankunftstag ist das Wetter noch einigermaßen freundlich, sogar mit sonnigen Abschnitten. Das nutzen Christa und ich, um durch eins der "schönsten Dörfer Spaniens" zu spazieren - denn Santillana del Mar gehört zu den "Pueblos más bonitos de España".

20231101 SantillanaMar Colegiata20231101 SantillanaMar Plaza20231101 SantillanaMar Palacio20231101 SantillanaMar Colegiata


Die nächsten Tage werde ich wohl weitgehend im Wohnmobil sitzen oder liegen und warten, bis die Stürme Ciarán und Domingos abgezogen sind