12. - 13. November 2023
-
El Puente
-
Balmaseda
Weiter im Osten soll es noch mehr regnen, also bleibe ich lieber westlich von Bilbao und besuche den Ort Balmaseda, wo es einen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz gibt, den ich bisher noch nicht persönlich aufgesucht habe.
Balmaseda liegt im Tal des Río Cadagua umgeben von bewaldeten Hügeln im Grenzgebiet zu Kastilien-León - eine ideale Gegend für Wander-Ausflüge. Aber dazu müsste das Wetter besser sein.
Die Temperatur ist in Ordnung (ca. 20°C tagsüber), aber es bleibt wechselhaft mit vielen Wolken. Ein Stadtrundgang ist damit möglich, auch wenn die Fotos wieder einmal nicht so richtig bunt werden.
Es gibt einige markante Bauwerke in Balmaseda - allen voran die Puente Viejo (dt.: alte Brücke), die im Mittelalter ein Teil der Stadt-Befestigung war.
Interessant ist auch eine ehemalige Kirche, die inzwischen zu einem Theater umgebaut wurde ...
Überraschend ist die Architektur der Hauptkirche San Severino, die sowohl gotische als auch barocke Elemente aufweist ...
Die Plaza San Severino vor der gleichnamigen Kirche ist der Hauptplatz des Ortes, wo sich auch die Stadtverwaltung (Ayuntamiento) in einem Barock-Gebäude befindet. Die Architektur-Mischung mit der Säulen-Halle führte zu dem Namen Mezquita de Balmaseda (unter Bezugnahme auf die berühmte Mezquita von Córdoba).
Direkt gegenüber der Kirche San Severino finden Christa und ich das kleine Café "Laboral" mit Gebäck aus eigener Herstellung. Und das Beste - den Café-con-leche können wir draußen, aber unter einem festen Dach genießen - zur Zeit muss man ja immer mit Regen rechnen.