23. - 24. September 2024

  • Valfonda de Santa Ana

  • Villanueva de Gállego

  • Mallén

  • Buñuel

  • Ribaforada

  • Fustiñana

  • Cabanillas

Vorher hätte ich nicht gedacht, dass ich so lange in Valfonda de Santa Ana bleibe, aber jetzt sind doch tatsächlich schon drei Tage vergangen - es wird Zeit, weiter zu ziehen. Und das Wetter passt auch, denn zumindest in den nächsten zwei Tagen soll uns die Sonne verwöhnen, bevor danach neuer Starkregen droht.

Heute werde ich unterwegs wieder einige in den letzten Jahren entstandene Stellplätze aufsuchen und dokumentieren.

Den Anfang macht ein Wohnmobil-Stellplatz bei einer Raststätte an der Autobahn A-23 in der Nähe des Ortes Villanueva de Gállego.

20240923 VillanuevaDeGallego Stp

Für Reisende, die es eilig haben und sich zum Übernachten nur ungern von der Autobahn entfernen, ist dieser Stellplatz gar kein schlechtes Angebot. Für mich kommt er heute aber nicht in Frage.

Ich fahre weiter - erst auf der Autobahn A-23 bis Zaragoza, dann auf der A-68 in Richtung Norden bis zum Ort Mallén. Eine Baustelle an der Autobahn-Ausfahrt sorgt kurzzeitig für Verwirrung, aber schließlich erreiche ich doch den kommunalen Wohnmobil-Stellplatz bei einer hübsch angelegten Grünanlage.

20240923 Mallen Stp

Für die Mittagspause ist dieser Stellplatz gut geeignet, für das endgültige Tagesziel ist es aber noch zu früh.

Ich fahre weiter durch das Ebro-Tal in Richtung Tudela und stelle fest, dass in dieser Gegend nahezu jeder Ort einen eigenen Stellplatz für Wohnmobile anbietet. Oft liegen sie nur wenige Kilometer auseinander.

Der kommunale Wohnmobil-Stellplatz in Buñuel liegt fast direkt am Ebro. Man sieht den Fluss zwar nicht vom Stellplatz aus, aber zur Zeit führt der Ebro sowieso nur braun-schlammiges Wasser und sieht nicht sehr schön aus.

20240923 Bunuel Stp

Ich will mir noch die Stellplätze der Nachbarorte anschauen und fahre ein paar Kilometer weiter nach Ribaforada, wo der kommunale Wohnmobil-Stellplatz in einem Pinien-Wäldchen liegt. Die Zufahrt durch den Wald könnte für große Wohnmobile problematisch sein.

20240923 Ribaforada Stp20240923 Ribaforada Stp

Für mich ist dieser Platz etwas zu dunkel und Sat-TV geht hier auch nicht. Ich schaue mir deshalb noch den nächstgelegenen Stellplatz im Nachbarort Fustiñana auf der anderen Ebro-Seite an. Dieser kommunale Wohnmobil-Stellplatz wurde erst vor kurzem in Betrieb genommen.

20240923 Fustinana Stp

Der Stellplatz in Fustiñana ist für spanische Verhältnisse sehr geräumig. Die Parzellen sind breit, und zwischen den Parzellen gibt es noch Pufferzonen. Trotzdem ist der Platz leer. Vielleicht kennt ihn noch kaum jemand oder er ist einfach zu steril. Auf jeden Fall fahre auch ich weiter und hoffe, dass der nächste Stellplatz für heute der letzte ist.

Der Ort Cabanillas hat sich bei der Gestaltung seines kommunalen Wohnmobil-Stellplatzes einiges einfallen lassen.

20240923 Cabanillas Stp

Unter großen Bäumen hat man die Wahl zwischen Schatten und Sonne, auf einigen Plätzen ist auch Sat-TV möglich. Und die nächtliche Illumination ist bemerkenswert.

20240923 Cabanillas Stp nachts


Nicht alles ist gut an diesem Stellplatz - die Lage neben der Hauptstraße sorgt für einigen Verkehrslärm, schon ab 5 Uhr morgens. Wir bleiben trotzdem zwei Tage hier und schauen uns noch etwas im Ort um. Allerdings gibt es da nicht viel zu sehen.

Man kann am Ortsrand entlang des Canal de Tauste (der Ebro-Wasser zur Bewässerung transportiert) spazieren ...

20240924 Cabanillas Kanal

... und im Zentrum die noch vorhandenen massiven Barrieren des letzten "Encierro" (Stier-Treiben) bestaunen...

20240924 Cabanillas Encierro

... oder sich einfach in der einzigen geöffneten Bar des Ortes bedienen lassen ...

20240924 Cabanillas Bar