25. September 2024
-
Cabanillas
-
Arguedas
-
Valtierra
Es sind schon sieben Jahre vergangen, seit ich das letzte Mal in dieser Gegend war - konkret: in dem Ort Arguedas. Da ich heute nicht so weit fahren will, nutze ich die Gelegenheit, und fahre an allen Stellplätzen vorbei, die zur Gemeinde Arguedas gehören. Immerhin sind das inzwischen schon vier Plätze.
Zuerst erreiche ich den kommunalen Wohnmobil-Stellplatz direkt im Ort Arguedas.
Am Stellplatz selbst hat sich nichts geändert, aber die Ver- und Entsorgungsstation ist vernachlässigt worden und sieht sehr unappetitlich aus. Vielleicht ist deshalb der Stellplatz im Unterschied zu früheren Jahren ziemlich leer. Immerhin gibt es in der Nachbarschaft inzwischen weitere Möglichkeiten.
Zum Beispiel nur wenige Kilometer entfernt bei dem Freizeitpark "Senda Viva", wo es schon seit längerem für Wohnmobile reservierte Plätze auf dem Besucher-Parkplatz gibt.
Im letzten Jahr wurde direkt daneben ein weiterer Bereich als Wohnmobil-Stellplatz eingerichtet, wo nun auch Ver- und Entsorgung möglich ist, aber nicht kostenlos.
Die Hauptsaison für den Freizeitpark ist schon vorbei, zur Zeit ist er nur an den Wochenenden geöffnet. Unabhängig davon können Wohnmobile jeden Tag den Park- oder Stellplatz nutzen. Die Gratis-Parkenden können zwar nicht mit dem Wohnmobil zur Ver- und Entsorgung fahren, aber mit der WC-Kassette kann man hineingehen, und auch die Wasserversorgung ist möglich.
Etwa zwei Kilometer vom "Senda Viva"-Park entfernt, auf dem Kamm des Höhenzuges, befindet sich die Ermita de la Virgen del Yugo - eine etwas größere Kapelle, neben der sich eine Herberge mit Restaurant etabliert hat.
Auf dem Besucher-Parkplatz am Fuß des Hügels findet sich die vierte offizielle Möglichkeit im Gemeinde-Gebiet von Arguedas, mit dem Wohnmobil zu parken und zu übernachten.
Nachdem wir uns im Restaurant der Herberge mit einer kleinen Mittagsmahlzeit gestärkt haben, spazieren Christa und ich noch ein Stück über den Bergrücken. Leider sind vor einiger Zeit in der ganzen Gegend fast alle Bäume einem Buschfeuer zum Opfer gefallen, und auch der hölzerne Aussichtspunkt existiert nicht mehr. Aber trotzdem hat man hier oben einen schönen Blick über die Landschaft des Naturparks Bardenas Reales.
Wer mehr über Arguedas und die Bardenas Reales erfahren will, kann sich den entsprechenden Womo-Iberico-Reisebericht anschauen. Er ist zwar von 2016, aber immer noch aktuell.
Das heutige Tagesziel ist der Ort Valtierra. Offenbar ist der hier vor zwei Jahren neu eingerichtete kommunale Wohnmobil-Stellplatz eine echte Konkurrenz für das nur wenige Kilometer entfernte Arguedas.
Die Lage des Stellplatzes etwas oberhalb der Ortschaft sorgt für einen schönen Blick über das Ebro-Tal bis zu den Bergen des Moncayo-Massivs.
Der Ort Valtierra ist weit weniger attraktiv. Neben der Kirche und einem alten Palacio findet man eigentlich keine interessanten Gebäude, aber immerhin hat man mehrere Bars/Cafés zur Auswahl.