26. September 2024

  • Valtierra

  • Castejón

  • Alfaro

  • Peralta

Aus den Wettervorhersagen für das kommende Wochenende schöpfen Christa und ich neue Hoffnung auf eine Fahrradtour auf einer Vía Verde. Es wird zwar vorerst nicht die erhoffte Fahrt über die Vía Verde del Plazaola, die bei Pamplona beginnt (dort soll es regnen), aber in der Gegend von Vitoria-Gasteiz sollte es klappen - auf der Vía Verde del Fc. Vasco-Navarro.

Auf dem Weg zu einem geeigneten Startpunkt komme ich an einigen Wohnmobil-Stellplätzen vorbei, die ich bisher noch nicht persönlich besucht hatte.

Ganz in der Nähe von Valtierra, auf der anderen Seite des Río Ebro, liegt der Ort Castejón. Hier wurde im letzten Jahr ein kommunaler Wohnmobil-Stellplatz eingerichtet.

20240926 Castejon Stp

Nicht weit vom Stellplatz entfernt liegt ein Dia-Supermarkt, den wir zum Auffüllen der Vorräte nutzen, dann geht es weiter - aber wieder nur wenige Kilometer bis zum Nachbarort Alfaro. Auch hier gibt es seit dem letzten Jahr einen neuen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz.

20240926 Alfaro Stp

In Alfaro könnte man gut einen Tag bleiben, aber heute bin ich ja noch nicht weit gekommen, und das Wetter ist bisher auch nicht so toll. Also fahre ich noch ein Stück nach Norden bis zum Ort Peralta, wo es ebenfalls einen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz gibt, den ich bisher noch nicht persönlich dokumentiert habe.

20240926 Peralta Stp1

Der Stellplatz in Peralta mit seiner Lage am grünen Ufer des Río Arga lädt zum Verweilen ein - wäre da nicht der Verkehrslärm der zwar nicht sichtbaren, aber gut hörbaren Hauptstraße NA-115. Trotzdem wollen wir heute hier bleiben und hoffen, dass es nachts ruhiger wird.

Der Himmel sieht zeitweise bedrohlich dunkel aus, doch es bleibt bei einzelnen Regentropfen. Und etwas später zeigt sich die Sonne wieder, so dass Christa und ich über die schön angelegte Fluss-Promenade (Paseo Fluvial) in den Ort spazieren können.

20240926 Peralta Paseo20240926 Peralta Paseo

Im Altstadt-Bereich finde ich nur wenige fotogene Ecken, aber der alte Glockenturm und die Kirche mit ihrer architektonischen Mischung sind ganz interessant.

20240926 Peralta Turm20240926 Peralta Kirche

In einer kleinen Bar bekommen wir zwar einen guten Café-con-leche, aber erst später, auf dem Rückweg, finde ich eine Panaderia (La Tahona), die Kaffee UND Kuchen anbietet. Schade.

Das Wetter hat sich inzwischen für blauen Himmel und Sonne entschieden, so dass ich alle Stellplatz-Fotos noch einmal machen kann - ohne schwarze Wolken.

20240926 Peralta Stp2