24. Januar 2018

  • La Línea de la Concepción

Bei einem Spaziergang komme ich an dem Parkplatz beim Fußball-Stadion vorbei. Ich traue meinen Augen kaum - dieser Platz, auf dem ich vor fast genau zwei Jahren zusammen mit ein paar wenigen Wohnmobilen stand, ist jetzt nahezu komplett voll.

20180124 LaLinea Stadion

Der Kassierer, der gerade seine Runde macht, bestätigt mir, dass dieser Parkplatz problemlos von Wohnmobilen als Übernachtungsplatz genutzt werden kann. Allerdings nicht im Sommer, wenn der Platz für die Badegäste gebraucht wird, die auf der anderen Straßenseite den Strand aufsuchen.

Ich bleibe trotz des Preisunterschiedes auf dem Stellplatz im Yachthafen, denn da gibt es wenigstens eine offizielle Ver- und Entsorgung. Und etwas ruhiger ist es dort im allgemeinen auch.


25. Januar 2018

  • La Línea de la Concepción
  • San Roque
  • Tarifa

Heute ist schlechteres Wetter gemeldet. Bewölkung, starker Wind und später auch etwas Regen. So ein Tag bietet sich zum Weiterfahren an.

Nur wenige Kilometer von La Línea entfernt, auf der A-7 kurz hinter San Roque, komme ich an der Raststätte Casa Bernardo vorbei. Hier wird seit einigen Jahren mit Service für Wohnmobile geworben. Allerdings ist das Angebot nicht so toll: man kann gleich neben der Autobahn kostenlos übernachten, und in einer schmuddeligen Ecke die WC-Kassette leeren. Das ist alles. Aber manchmal genügt das ja, wenn man nur auf der Durchreise ist.

Ich fahre gleich weiter - an Algeciras vorbei über die Hügel mit dem Aussichtspunkt Mirador del Estrecho. Leider lässt das diesige Wetter und die tief hängenden Wolken keinen schönen Blick auf die Straße von Gibraltar und die afrikanische Küste zu. Ich spare es mir, ein Foto zu machen.

Kurz darauf bin ich auch schon in Tarifa.

Am nördlichen Ortsrand befindet sich eine Tankstelle, die sich auf den Wohnmobil-Service spezialisiert hat. Seit zwei Jahren war hier die einzige Ver- und Entsorgungsmöglichkeit in weitem Umkreis.

Der Bedarf war und ist groß. Auch heute stehen hier etliche Wohnmobile. Die einen tanken Wasser, andere nutzen die Waschmaschinen. Es gibt auch Gasflaschen aller Anbieter, und natürlich relativ preiswerten Diesel.

20180125 Tarifuel

Vor kurzem hat diese Servicestation Konkurrenz bekommen, ausgerechnet durch einen neuen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz mit Ver- und Entsorgung. Zwar wurde inzwischen die Wasserversorgung auf dem Stellplatz wieder abgebaut, aber im Sommer wird das wieder ein Thema.

Der neue Stellplatz in Strandnähe ist heute mein Ziel.

Der Platz ist groß, aber sehr uneben. Und wenn man dann noch konkrete Vorstellungen hat, in welche Richtung man schauen will, dann bleiben plötzlich nicht mehr so viele Stellen übrig. Nach einigem Probieren finde ich aber einen akzeptablen Platz.

20180125 Tarifa Stp

Das Wetter ist weiterhin sehr wechselhaft, ab und zu schaut sogar die Sonne durch die Wolken. Christa und ich nutzen so eine Phase und gehen zum nahen Strand, wo auch direkt eine Strandbar auf uns wartet. Noch ist mir nicht klar, warum sie gerade "Demente" heißt. Vielleicht haben das die Betreiber auch schon vergessen...

Wir sitzen windgeschützt im Inneren der Bar und beobachten das bunte Treiben der Kite-Surfer bei einem Café-con-leche, während es im Westen immer dunkler wird. Der angekündigte Regen wird wohl doch noch kommen.

20180125 Tarifa Strandbar