5. Februar 2018
- Chipiona
Heute ist tatsächlich wieder schönes Wetter, so dass einem Stadtrundgang nichts im Wege steht.
Die Strand-Promenade beginnt direkt vor dem Wohnmobil und bringt uns auf kurzem Weg in die Stadt.
Ganz nah bei einander finden wir die Kirche Nuestra Señora de la O (das erinnert mich irgendwie an die sehr weltliche Geschichte der O), die ehemalige Burg, die heute ein Museum beherbergt, und der hoch aufragende Leuchtturm, der mit seinen 62 Metern der höchste Leuchtturm Spaniens ist (und sogar weltweit zu den zehn höchsten zählt)
Direkt vor dem Leuchtturm ist das Meer sehr flach und von vielen Felsen durchzogen. Dies hat man sich schon im Altertum zu nutze gemacht, indem man Fisch-Fallen gebaut hat: die sogenannten Corrales.
Mit kleinen Steinmauern wurden Bereiche abgeteilt, die bei Flut überspült werden und bei Ebbe leer laufen, aber dabei die größeren Fische zurückhalten.
Wir gehen am Leuchtturm vorbei und kommen zu dem zweiten großen Strand von Chipiona, der Playa de Regla. Hier an der Westseite findet man den feineren Sand und weniger vorgelagerte Felsen. Ein Bilderbuch-Badestrand.
Neben den ganzen Kneipen und Ferienwohnungen finden wir hier fast am Ortsrand eine Kirche, die irgendwie nicht hier hin passt. Aber sie hat eine lange Geschichte, die bis in die Zeit der Mauren zurückgeht: das Santuario de Nuestra Señora de Regla.
Auf dem Weg durch das Zentrum von Chipiona stellen wir fest, dass es eine richtige Einkaufsstraße gibt - die Calle Miguel de Cervantes, die sich als Fußgängerzone mehr als 1 km fast geradeaus durch den Ort zieht.
Hier findet man natürlich jede Art von Geschäften, aber auch Restaurants und Bars, in denen man die regionale Besonderheit zu sich nehmen kann - ein aus Rosinen hergestellter sehr süßer Wein, der Moscatel de Pasas. Am besten man trinkt ihn direkt in den schon aus Jerez bekannten Tabancos - den Bars, in denen der Wein direkt aus dem Fass ausgeschenkt wird.
Zurück beim Wohnmobil stellen wir fest, dass man es in Chipiona ganz gut aushalten kann. Wir bleiben noch einen weiteren Tag hier.