10. Februar 2018

  • La Puebla de Cazalla
  • Lantejuela
  • Osuna
  • Almayate

Der neue Stellplatz in La Puebla de Cazalla verleitet natürlich mit seinem kostenlosen Komfort-Angebot zum länger verweilen. Aber offenbar sind die Verantwortlichen gewillt, den Platz von Dauercampern frei zu halten. Zumindest musste heute ein Wohnmobil abreisen, bei dem gestern bei einer Kontrolle das Überschreiten der 72-Stunden-Aufenthaltsdauer festgestellt wurde.

Ich habe es hier auch drei Tage ausgehalten - mit elektrischer Heizung, Wasserhahn direkt am Fahrzeug, und einer heißen Dusche in wenigen Metern Entfernung, die erst aufhört, wenn ich den Hahn zudrehe. Ich werde diesen Wohnmobil-Stellplatz wohl in meine Favoriten-Karte aufnehmen.

20180210 LaPuebla Stp

Heute geht es aber zurück ans Mittelmeer, wo ich mich vor etwa einem Monat verabschiedet hatte. Die Wettervorhersage für den Raum Málaga verspricht für die nächsten Tage wieder akzeptable Temperaturen.

Einen kleinen Umweg mache ich noch, denn gerade vor wenigen Tagen habe ich von einem neuen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz in dem Ort Lantejuela gehört, nur 20 km von La Puebla entfernt.

20180210 Lantejuela Stp

Vielleicht bin ich etwas zu früh zur Stellplatz-Besichtigung gekommen, denn irgendwie sieht der Platz noch unfertig aus. Ein Wasseranschluss steht zwar schon zur Verfügung, aber keine Möglichkeit zur WC-Entsorgung. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, die WC-Kassette in den Abfluss vor der Wassersäule zu kippen - der Abfluss ist viel zu klein, und er endet direkt hinter der Säule einfach in der Wiese des unbebauten Nachbargrundstücks!

Von Lantejuela geht es zurück zur Autobahn A-92, die ich in Osuna erreiche.

20180210 Osuna

Bisher habe ich den Ort Osuna nur von weitem betrachtet. Die ins Auge fallenden Monumente machen aber Appetit auf mehr. Bei nächster Gelegenheit werde ich Osuna einen etwas ausgiebigeren Besuch abstatten.

Heute fahre ich nicht in die City, sondern nur zum Einkaufen und Tanken an den Ortsrand. Hier findet man gleich mehrere der großen Supermärkte nebeneinander - Lidl, Mercadona und Dia. Das hat den Vorteil, dass man mit dem Wohnmobil auf dem häufig leeren Dia-Parkplatz parken kann, und trotzdem im Lidl oder Mercadona, deren Parkplätze meist sehr eng sind, einkaufen kann. Dass direkt nebenan, hinter dem Mercadona-Parkplatz, noch eine Billig-Tankstelle liegt, macht die Stelle noch interessanter (GPS-Koordinaten: 37.2379, -5.1148).

20180210 Osuna Einkauf

Anstandshalber kaufe ich auch noch etwas im Dia-Supermarkt, bevor es dann nach einer kleinen Mittagspause endgültig auf die Autobahn in Richtung Málaga geht.

Es ist Wochenende, und nach den Erfahrungen mit dem Stellplatz "Málaga Beach", der eigentlich seit Weihnachten regelmäßig voll ist, fahre ich gleich weiter bis Almayate, wo ich vor ziemlich genau zwei Jahren zum letzten Mal auf dem Wohnmobil-Stellplatz "AMG-Parking" stand.

Zwischenzeitlich mal "totgesagt" (der Stellplatz war im letzten Sommer kurzzeitig geschlossen), erfreut sich auch dieser Stellplatz großer Beliebtheit. Bei meiner Ankunft gibt es nur noch zwei freie Plätze. Aber das genügt ja.

20180210 Almayate Stp

Auch wenn ich in manchen Kommentaren zu diesem Stellplatz Unzufriedenheit herauslese - ich fühle mich hier eigentlich immer ganz gut aufgehoben. Und obwohl ich schon fast alle Stellplätze in Spanien gesehen habe - es fällt mir so schnell keiner ein, wo man so schön unter Palmen stehen kann.

Dass man zum Strand erst die Straße überqueren muss, mag für den einen oder anderen ein Problem sein - aber auch da fallen mir nur wenige Stellplätze ein, die näher am Meer liegen.

Vielleicht fehlt manchen Wohnmobilisten ein weitergehender Service wie Dusche und WC. Nun, ich habe so etwas in meinem Wohnmobil und bin nicht scharf darauf, auf irgendwelchen Komfort-Plätzen diesen Service mit zu bezahlen. Mir genügt eine Ver- und Entsorgung in einfacher Form.

Und wenn dann noch eine Strandbar in der Nähe ist, bin ich rundum zufrieden.

20180210 Almayate Playa