15.-21. März 2018

  • Los Alcázares
  • Santiago de la Ribera

Als ich nach Los Alcázares kam, wollte ich nur ein oder zwei Tage auf dem Stellplatz "Área Narejos" bleiben und dann auf den neuen Stellplatz "La Ribera" in San Javier bzw. Santiago de la Ribera umziehen.

Jetzt ist eine Woche vergangen und ich stehe immer noch in Los Alcázares.

An die wenigen Passagier-Flugzeuge, die über den Stellplatz fliegen, kann man sich tatsächlich gewöhnen, und die Jets der spanischen Kunstflug-Staffel "Patrulla Águila" machen zwar viel Lärm, aber nur selten, und am Wochenende überhaupt nicht. Leider ist mir bisher noch kein vernünftiges Foto von der "Adlerpatroullie" geglückt - die Jets sind einfach zu schnell, oder zu weit weg.

20180320 PatrullaAguila2

Geruhsamer geht es bei den Ausflügen in die nähere Umgebung zu, per Fahrrad oder zu Fuß.

Christa und ich machen eine kleine Fahrradtour und schauen uns den nur wenige Kilometer entfernten Wohnmobil-Stellplatz "La Ribera" an...

20180320 SanJavier Stp

...und entscheiden dann, doch nicht umzuziehen.

Der Stellplatz "Área Narejos" hat zwar auch ein paar Nachteile, aber die Umgebung gefällt uns hier besser.

In wenigen Minuten gelangt man zu Fuß zur Strandpromenade. Dort ist man sofort mitten drin in einem Kiter-Paradies. Zumindest dann, wenn starker Wind mit 5 Bft sogar das flache Mar Menor mit Schaumkronen verziert und die Kiter zum Fliegen bringt.

20180320 MarMenor Kiter120180320 MarMenor Kiter2

Wenn man der Promenade nach links folgt, befindet man sich nach ein paar hundert Metern in einem Naturschutz-Gebiet mit Vogel-Beobachtungsstellen, das sich entlang des Mar Menor bis zum (jetzt geschlossenen) Campingplatz hinzieht.

Auf extra angelegten Holzwegen spazieren wir durch meterhohes Schilf, immer die Skyline der Gebäude auf dem gegenüber liegenden Ufer La Manga im Blick.

20180320 Schilf120180320 Schilf2

Folgt man der Strand-Promenade in die andere Richtung, gelangt man nach etwa 4 km an den südlichen Ortsrand von Los Alcázares.

Genau wie im Norden, wo der Weg am Zaun des Militärgeländes beim Flughafen endet, sind es auch im Süden Militäranlagen, die unseren Ausflug bremsen.

Direkt davor liegt der Yachthafen von Los Alcázares, der weit hinaus in das sehr flache Wasser gebaut wurde.

20180320 LosAlcazares Hafen

Ein Stellplatz wie hier in Los Alcázares bietet natürlich die Möglichkeit, Wäsche zu waschen. Ein gern genutztes Angebot, das auch wir nutzen. Die Organisation über Terminlisten erspart unnötige Wartezeiten vor den Waschmaschinen. Und der starke Wind bei gleichzeitig viel Sonne sorgt für den Rest.

20180320 LosAlcazares Stp

In wenigen Tagen beginnt die Semana Santa, die Heilige Woche vor Ostern. Dann ist Ausnahmezustand vor allem in den Urlaubsgebieten am Meer aber auch in den Städten, die größere Osterprozessionen veranstalten. Da muss man sich irgendwie heraus halten.

In diesem Jahr könnte es besonders problematisch werden, weil Ostern so früh liegt und noch viele Überwinterer in Spanien sind. Jetzt kommen auch noch die spanischen Wohnmobilisten dazu.

Ich werde mich mal an die Planung für die nächste Woche begeben. Denn lange will ich eigentlich nicht mehr hier in Los Alcazares bleiben, auch wenn das Mar Menor seine Anziehungskraft nicht verloren hat.

20180320 MarMenor