2. April 2018
- Los Alcázares
- San Javier
- Balsicas
- Murcia
Drei Wochen in der Einflugschneise eines Flughafens stehen - das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.
Aber irgendwie war es ganz gut auszuhalten, zumal die Kunstflug-Staffel in der Osterwoche eine Pause machte.
Heute geht es aber wieder weiter, wobei als erstes eine neue Propan-Gasflasche auf dem Programm steht.
Dazu fahre ich zuerst nach San Javier zur dortigen Cepsa-Tankstelle, die aber kein Propan-Gas hat. Ein paar Kilometer weiter bin ich dann bei einer freien Tankstelle, die auch eine Servicestation für Wohnmobile anbietet.
Hier habe ich Glück. Es gibt zwar auch keine volle Cepsa-Propan-Gasflasche, aber eine der leeren Gasflaschen ist gar nicht leer, sondern halb voll. Ich kann sie kostenlos (bis auf ein Trinkgeld) gegen meine wirklich leere Flasche eintauschen.
Am nächsten Kreisverkehr, kurz vor der Billig-Tankstelle beim Leclerc-Supermarkt (heute: 1.027 € pro Liter Diesel), findet man noch ein "Kunstobjekt" der besonderen Art - ein ausgemustertes Flugzeug der Kunstflieger-Staffel.
Damit verabschiede ich mich vom Mar Menor und fahre über die Autobahn in Richtung Murcia.
Unterwegs komme ich an dem kleinen Ort Balsicas vorbei, wo ein Autohof Park- und Übernachtungsmöglichkeit sowie Ver- und Entsorgung für Wohnmobile anbietet.
Für mich wäre so eine Anlage nicht das richtige Übernachtungsquartier, aber als Ver- und Entsorgungspunkt oder zum Waschen des Wohnmobils ist der Platz brauchbar.
Ich fahre lieber weiter bis Murcia, um mir endlich den im letzten Jahr in Betrieb genommenen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz anzuschauen.
Der Stellplatz ist Teil des Großparkplatzes eines Einkaufszentrums. Was sich erst wie ein Behelf anhörte, stellt sich als interessantes Angebot heraus, das offenbar auch viele Wohnmobilisten gern nutzen. Gerade jetzt in den Osterferien und mit zusätzlichen regionalen Feiertagen in Murcia stehen hier Unmengen an Wohnmobilien. Das hatten sich die Urheber bei der Planung so bestimmt nicht vorgestellt.
Es gibt aber noch etliche Freiflächen, so dass ich problemlos einen Platz finde.
Das Einkaufszentrum bietet nahezu alles, was Rang und Namen hat, auch die beiden großen deutschen Supermarkt-Discounter. Insbesondere aber auch einen Freizeitbereich mit Gastronomie in hübscher Umgebung.
Obwohl der Stellplatz etwa 5 km vom Zentrum entfernt ist, eignet er sich gut für einen Murcia-Stadtbesuch, denn mit der Straßenbahn gelangt man für wenig Geld einfach und schnell in die City.
Ein Stadtbesuch steht heute aber nicht mehr auf dem Programm. Nach dem ausgiebigen Herumlaufen in dem großflächigen Einkaufszentrum lege ich einfach die Füße hoch...