14. April 2018

  • El Grao de Castellón

Während ich auf dem Stellplatz in Onda noch beim Frühstück sitze, ist auf der benachbarten Sportanlage schon Betrieb. Ich lasse es lieber etwas langsamer angehen und so gegen Mittag bin ich dann auch reisefertig.

Heute soll es nicht sehr weit gehen, denn das Wochenende will ich eigentlich auf dem Wohnmobil-Stellplatz in El Grao de Castellón verbringen. Das haben aber wahrscheinlich auch viele andere vor.

Ich habe Glück - ein paar Plätze sind frei, und ich schiebe das Wohnmobil in eine Lücke auf der Seite des Planetariums. Dort ist man etwas weiter von der vorbei führenden Straße entfernt.

20180414 GrauCastellon Stp

Es ist Zeit für das Mittagessen, deshalb spazieren Christa und ich durch die Grünanlage des Parque Litoral und landen im Restaurant "La Ola", wo wir uns bewirten lassen. Anschließend gehen wir noch bis ans Ende der Parkanlage zum Playa Gurugú.

Dieser Badestrand liegt etwas außerhalb der Wohnbebauung, direkt neben dem Flugfeld des Aeroclubs. Hier befindet sich ein großer, öffentlicher Parkplatz, der in den Wintermonaten von Wohnmobilen bevölkert wird, und auch jetzt stehen dort noch etwa 40 Fahrzeuge.

20180414 AerodromeP20180414 AerodromePlaya

Die Lage direkt am Meer, nur durch die Straße vom Strand getrennt, ist natürlich sehr gut. Allerdings ist dieser "Stellplatz" immer wieder Thema in der örtlichen Presse, denn derartige "illegale Campingplätze" sind manchen Zeitgenossen ein Dorn im Auge.

Trotz offensichtlichem Campingverhalten in vielen Fällen wurden die Wohnmobile in diesem Winter unbehelligt gelassen. Im Sommer und auch im nächsten Winter könnte das ganz anders aussehen.


15. April 2018

  • El Grao de Castellón

Heute ist eigentlich ein Ruhetag, aber ich muss noch etwas "arbeiten", um diesen Reiseblog aktuell zu halten.

Christa macht in der Zwischenzeit einen "Alleingang" zum Hafen von Castellón. Dort trifft sie einen alten Bekannten: El Galeón - den Nachbau eines mittelalterlichen Holzschiffs, das wir schon im Hafen von Málaga gesehen haben.

20180415 ElGaleon

Das Sommerwetter nutzen wir am Nachmittag noch für einen (gemeinsamen) Spaziergang auf dem Paseo Marítimo durch den Parque Litoral, denn für morgen ist in der ganzen Gegend Regen gemeldet. Natürlich belohnen wir uns am Ende mit Kaffee und Kuchen.

20180415 ParqueLitoral


Morgen beginnt tatsächlich die letzte Woche dieser Reise. Den genauen Weg (besser: Weg A und Weg B, abhängig vom Wetter) werde ich heute noch planen, und in 8 oder 9 Tagen werde ich wohl wieder zu Hause sein.