5. November 2019

  • Chinchilla de Montearagón

  • Hellín

  • Murcia

 

Die Nacht verlief wie erwartet - ein paar Regentropfen, aber im wesentlichen sehr ruhig. Und kalt wird es offenbar jetzt auch: die Temperatur ging nachts bis auf 7°C zurück. Aber heute verlasse ich das etwas höher liegende Inland und werde bis Murcia fahren - von dort aus kann man das Meer schon fast sehen. Und die Temperaturen für Murcia sollen für die kommenden Tage tagsüber bei 20°C und nachts über 10°C liegen. Das ist ok.

Mein Navi-Gerät will mich unbedingt über Albacete auf die Autobahn A-30 Richtung Murcia schicken, weil die Navi-Daten offenbar noch alte Informationen über eine nur 2.90m hohe Eisenbahn-Unterführung enthalten. Ein Umweg von etwa 20 Kilometer, denn laut Google-Streetview gibt es inzwischen wohl einen Neubau der Unterführung, und es fahren auch ganz normale Lkw drunter her.

Ich nehme also die Abkürzung durch das Dorf Pozo de la Peña, ignoriere die Proteste des Navi-Geräts und erreiche problemlos die A-30.

Etwa auf dem halben Weg der heutigen Etappe liegt der Ort Hellín. Dort wurde Anfang dieses Jahres ein kommunaler Wohnmobil-Stellplatz eingerichtet, den ich mir heute etwas genauer anschaue.

20191105 Hellin Stp

Die Lage in der Nähe des Busbahnhofs und auf dem Gelände einer Großhandelsfirma verspricht nicht gerade viel Ruhe. Vor Ort sieht es aber nicht ganz so schlimm aus, trotzdem bleibe ich heute nicht hier, denn Murcia lockt mit dem besseren Wetter.

Kurz bevor ich wieder die Autobahn erreiche mache ich noch Halt bei einer Petronor-Tankstelle am Ortsrand von Hellín, die früher einmal einen Wohnmobil-Stellplatz angeboten hatte. Nachdem ich seit einiger Zeit nichts mehr davon hörte, muss ich das natürlich prüfen, und stelle fest, dass es diesen Service nicht mehr gibt. Man denkt zwar über eine neue Ver- und Entsorgungsstation nach, aber da ist noch nichts spruchreif. Also entferne ich diesen Platz erst einmal aus der WOMO-IBERICO-Datenbank.

Gegen 14 Uhr erreiche ich Murcia und fahre im Prinzip direkt von der Autobahn auf den kommunalen Wohnmobil-Stellplatz am nördlichen Ortsrand bei dem Einkaufszentrum C.C. Thader.

20191105 Murcia Stp

Nachdem das Wohnmobil einigermaßen gerade steht, gibt es Mittagessen in dem Büffet-Restaurant "Muerde La Pasta", das Christa schon vorher im Internet gefunden hatte. Wie sich herausstellt, ist es eine gute Wahl. Am Ende muss ich mich von den Nachspeisen richtig losreißen.

Der Stellplatz in Murcia ist in den zwei Jahren seines Bestehens schnell eine Erfolgsgeschichte geworden. Unabhängig von Jahreszeit oder Feiertagen stehen hier immer sehr viele Wohnmobile, aber bei dem großen Platzangebot hat man nie den Eindruck, es wird eng. Auch heute stehen hier gegen Abend etwa 50 Wohnmobile.

Wenn man von dem Dauergeräusch der nahen Autobahn absieht ist dies ein fast perfekter Stellplatz. Das Einkaufszentrum mit vielfältiger Gastronomie und weitere Geschäfte in der Nähe bieten viele Möglichkeiten. Ein Ausflug in die City von Murcia ist von hier aus per Bus oder Straßenbahn problemlos machbar.

Christa und ich werden heute und morgen hier bleiben und die Vorteile der kurzen Wege zu den Angeboten des Einkaufszentrums nutzen.

20191105 Murcia CCThader