7. November 2019
-
Murcia
-
San Javier
Die vorerst letzte Etappe wird mich heute 50 Kilometer weiter bis an die Mittelmeer-Küste bringen. Irgendwo am Mar Menor, wo bekanntlich das mildeste Klima Spaniens herrscht, werden Christa und ich eine Zeit lang stationär werden und abwarten, wie es mit dem frühen Kälteeinbruch weitergeht.
Inzwischen gibt es ja drei große Wohnmobil-Stellplätze am Mar Menor, alle in der Nähe der "Hauptstadt" San Javier. Die zwei Stellplätze bei Los Alcázares hatte ich schon in den letzten Jahren besucht, diesmal soll es der private Wohnmobil-Stellplatz "La Ribera" am Ortsrand von Santiago de la Ribera sein.
Unsere Hoffnung, dass der Stellplatz Anfang November noch nicht komplett belegt ist, wird erfüllt. Zwar ist die Auswahl an freien Parzellen nicht gerade groß (etwa zehn stehen zur Verfügung), aber uns genügt ja eine. Wir wollen erst einmal 2½ Wochen hier bleiben (bis 25.11.), dann schauen wir mal, wie es weiter geht.
Das obige Foto vermittelt den Eindruck von vielen freien Plätzen, aber offenbar ist die Mehrzahl davon schon innerhalb der nächsten zwei Wochen reserviert, denn sie wurden uns nicht mehr angeboten. Und je nach Blickrichtung sieht der Stellplatz auch jetzt schon sehr voll aus.
Noch am Ankunftstag testen Christa und ich die Entfernung zu den Einkaufsmöglichkeiten und sind positiv überrascht, dass die Supermärkte von Lidl und Aldi nur etwa 500m entfernt sind.
Auch die Innenstadt von San Javier ist nur einen kleinen Spaziergang entfernt, genau wie der Paseo Marítimo am Ufer des Mar Menor, wo mehrere Bars/Cafés zum Verweilen einladen. Hier werden wir in der nächsten Zeit wohl öfter zu finden sein.
P.S.
Während meines Aufenthalts in San Javier werde ich natürlich nicht täglich neue Blog-Beiträge veröffentlichen - das wäre nur langweilig. Vielmehr werde ich die Zeit nutzen, liegen gebliebene Aufgaben nachzuholen. Und irgendwann geht es dann auch wieder weiter...