14. November 2019
-
San Javier
-
Pilar de la Horadada
-
Torre de la Horadada
Wer meine früheren Reiseberichte kennt, weiß dass ich in den letzten beiden Jahren viele Probleme mit dem damals neuen Wohnmobil (Travel Van von Bürstner) hatte. Bis zum Ende der 2-jährigen Gewährleistungszeit gab es immer wieder neue Mängel. Zum Ende hin wurde es zwar weniger, aber richtig geendet hat es nicht. Nur sind es jetzt keine Gewährleistungsfälle mehr.
Umso ärgerlicher, wenn beim Verschluss der Kühlschranktür eine kleine Feder bricht, die für die Verriegelung während der Fahrt zuständig ist. Jetzt wird die Tür eines 2000 € teuren Kühlschranks mithilfe eines Gummibands zugehalten.
Nach fast einer Woche auf dem Stellplatz "La Ribera" in San Javier fahre ich mit dem Wohnmobil zur Ver- und Entsorgungsstation, um den Abwassertank zu leeren und Frischwasser zu tanken (ich bin nicht so der Eimer- und Gießkannen-Typ).
Die Gelegenheit nutzen Christa und ich für einen kleinen Ausflug in die Umgebung. Insbesondere will ich in dem nur wenige Kilometer weiter nördlich liegenden Ort Pilar de la Horadada nachschauen, was aus dem dortigen Wohnmobil-Stellplatz geworden ist, der erst Anfang dieses Jahres in Betrieb genommen wurde.
Auf Mail-Nachfrage wurde mir nur mitgeteilt, dass es keinen Stellplatz mehr gibt - ohne Begründung. Ich vermute, dass es etwas mit dem katastrophalen Unwetter Mitte September zu tun hat, da der (ehemalige) Stellplatz neben der Rambla liegt, aber vor Ort stelle ich fest, dass eigentlich alles in Ordnung ist. Nur die Wasserversorgung und die WC-Entsorgung wurden "zurückgebaut" und sind nicht mehr nutzbar.
Ein wirklich guter Platz war dies nie. Selbst mein nur 2,20m breites Wohnmobil passt kaum auf den Parkstreifen. Die Parkbuchten sind nur für Vans oder Kleinbusse geeignet, und die finden eigentlich sowieso bessere Stellen.
Zum Mittagessen fahren auch wir zu einer besseren Stelle, nämlich ans Meer in den Ortsteil Torre de la Horadada. Dort gibt es schon seit vielen Jahren einen Parkplatz, der gern von Wohnmobilen genutzt wird (GPS: 37.8803, -0.7550). Hin und wieder gab es auch Ärger mit den Ordnungshütern (weil die Wohnmobile quer auf mehreren Parkbuchten stehen), aber zur Zeit ist das wohl kein Thema, denn mit der benachbarten Großbaustelle ist die Nachfrage nach diesem Parkplatz nicht so groß.
Christa hatte im Internet einen Hinweis auf das nahe gelegene kleine Restaurant "Manolo's Mar" am Paseo Marítimo gefunden. Was erst wie ein Hamburger-Laden aussah entpuppt sich als ganz brauchbares Restaurant mit schön zubereiteten Speisen. Allein dafür hat sich der heutige Ausflug schon gelohnt.