27. Dezember 2019

  • Águilas

  • Calarreona

  • San Juan de los Terreros

 

Seit einer Woche stehe ich nun auf dem Stellplatz "Aníbal" in Águilas und habe inzwischen bis Sonntag verlängert. Dadurch dass der Stellplatz nicht komplett belegt ist, gibt es viel Freiraum und wenig Unruhe. Der Verkehrslärm hält sich wegen der vielen Feiertage auch in Grenzen, und die Ausstattung des Platzes ist sowieso gut. Warum sollte ich also weiterfahren?

Allerdings breitet sich bei mir meist schon nach wenigen Tagen die Langeweile aus, sobald es nichts Neues mehr zu entdecken gibt. Und leider habe ich die benachbarten Buchten oder den Ort Águilas schon oft besucht. Deshalb ist Christa auch das eine oder andere Mal allein zu einem Spaziergang aufgebrochen und hat mich dann mit aktuellen Fotos versorgt - zum Beispiel vom Sendero de Cuatro Calas (dt.: Vier-Buchten-Wanderweg) der benachbarten Urbanisation Calarreona mit den bei Wohnmobilisten beliebten Buchten La Higuerica und La Carolina.

20191226 PlayaHiguerica20191226 CalaCerrada

Bei allen diesen Buchten handelt es sich um Landschafts- bzw. Küstenschutz-Gebiete und entsprechend ist hier natürlich Camping verboten. Das hält aber etliche Langzeit-Freisteher nicht davon ab, die Buchten zu bevölkern und das volle Camping-Equipment auszupacken - bis zur nächsten Räumungsaktion...

Nachdem der Herbst wettermäßig in ganz Spanien eher bescheiden war liegt zur Zeit ein Hochdruckgebiet über der Iberischen Halbinsel. Entsprechend schönes Wetter gab es über Weihnachten, und voraussichtlich bleibt es uns auch noch bis ins nächste Jahr hinein erhalten.

Christa und ich nutzen den heutigen Sonnentag für eine kleine Radtour nach Andalusien. Allerdings beginnt die Region Andalusien schon wenige Kilometer südlich vom Stellplatz, und der nächste Ort - San Juan de los Terreros - liegt eben schon in Andalusien und nicht mehr in der Region Murcia.

20191227 Radtour

Die Tour führt uns in das Gebiet südlich von San Juan de los Terreros, dort wo früher ein beliebtes Freisteher-Revier am Punta de la Galera war. Jetzt befindet sich dort die Urbanisation Mar de Pulpí, und entlang des Küstenstreifens gilt ein Fahrverbot für Fahrzeuge aller Art (woran sich aber kaum jemand hält).

20191227 CanadaReal20191227 SanJuan Playa

Im Gebiet südlich von San Juan de los Terreros findet man zwar auch vereinzelt freistehende Wohnmobile, aber dichter "besiedelt" ist der Bereich vor der nördlichen Ortseinfahrt.

20191227 SanJuan PP IslaNegra

Ich bin bekanntlich kein eifriger Freisteher - die Natur und die Umwelt im Allgemeinen ist mir persönlich wichtiger als die vermeintliche "Freiheit". Eine kostenlose, umweltschonende Alternative findet sich in San Juan de los Terreros am westlichen Ortseingang auf einem Asphaltplatz (GPS: 37.3606, -1.6659), der Sonntags allerdings wegen des Wochenmarkts nicht nutzbar ist.

20191227 SanJuan RecintoF

Die gesamte Radtour hatte nur eine Länge von 20 km. Dabei haben wir auf Abstecher in die vielen Buchten entlang der Hauptstraße verzichtet. Für Elektro-Bikes ist diese Strecke kein Thema, wir haben aber noch "richtige" Fahrräder und mussten überrascht feststellen, dass es zwischen Águilas und San Juan de los Terreros mehrere Hügel gibt - allerdings keine echten Berge. Immerhin wird man von oben mit einem weiten Blick über die Küstenlinie belohnt.

20191227 SanJuan Costa