3. Januar 2020

  • Águilas

  • Villaricos

  • Palomares

 

Weihnachten und Neujahr liegen nun hinter uns. Diese Zeit haben Christa und ich in aller Ruhe auf dem Stellplatz "Aníbal" in Águilas verbracht. Aber noch liegt ein Feiertag vor uns - erst der 6. Januar (Heilige Drei Könige, span.: Reyes Magos) beschließt die zweiwöchigen Feierlichkeiten rund um den Jahreswechsel.

Nach insgesamt 15 Tagen in Águilas will ich aber nicht noch eine Woche dranhängen - heute geht es weiter in Richtung Süden.

Als Etappenziel ist eigentlich der Ort Vera angedacht, aber ein paar Kilometer vorher gibt es einige Möglichkeiten, mit dem Wohnmobil fast direkt am Meer zu stehen. Und ein oder zwei Tage "frei" stehen könnte mir jetzt gefallen.

Also suche ich zuerst den Parkplatz bei der Strandbar "Las Brisas" am südlichen Ortsausgang von Villaricos auf. Natürlich empfängt mich dort das an fast allen Strand-Parkplätzen übliche Camping-Verbotsschild. Da ich sowieso kein Camping machen will, ist dieses Schild für mich irrelevant. Ein explizites Park- oder Übernachtungsverbot gibt es hier nicht. Auf dem "Parkstreifen" oberhalb vom Strand sehe ich aber nur zwei Wohnmobile.

20200103 Villaricos LasBrisas20200103 Villaricos PP

Da hier keine deutliche Abgrenzung zwischen Strand (wo grundsätzlich Parkverbot herrscht) und Parkplatz zu erkennen ist, und ich außerdem nicht weiß, warum hier so auffallend wenig los ist (ich habe diesen Platz auch schon mal ganz voll gesehen), fahre ich lieber weiter.

Ganz in der Nähe, bei der Urbanisation Palomares, befindet sich ein ähnlicher Parkplatz beim Badestrand Playa de Quitapellejos, der sich über fast 2 km bis zum südlich anschließenden Strand von Vera erstreckt.

20200103 PlayaQuitapellejos

Im Unterschied zum Platz in Villaricos finde ich hier (GPS: 37.2319, -1.7964) die erwartete große Ansammlung von Wohnmobilen.

20200103 Palomares PP

Natürlich gibt es auch hier überall die Verbotsschilder für Camping und Parken am Strand, aber gegen einfaches Parken (und Übernachten) auf dem Parkplatz ist offenbar nichts einzuwenden.

Ich finde eine Lücke in der ersten Reihe und beende hier die heutige Etappe.

20200103 Palomares Womo

Dieser Platz bietet vielfältige Möglichkeiten des Zeitvertreibs - Strandspaziergänge nach Villaricos oder Vera, das Meer beobachten mit den auf Reede liegenden Schiffen oder der Besuch von Strandbars, die oft auch im Winter geöffnet haben.

Christa und ich machen gleich alles - nach einem Spaziergang in Richtung Villaricos an das Ende (oder den Anfang) des Playa de Quitapellejos kehren wir in der Strandbar "AKUA Palomares" ein, die direkt neben unserem "Stellplatz" liegt. Gute Musik und sonnige Plätze hinter einem Windschutz lassen den Café-con-leche besonders gut schmecken.

20200103 PalomaresBar

Danach geht es in die andere Richtung an den Ortsrand von Vera, wo wir zufällig noch eine offene "Kneipe" finden. Und zufällig heißt sie genauso, wie das Restaurant, wo wir noch heute in Águilas zu Mittag gegessen haben: "Paradise".

Die Musik ist hier noch besser als in der "AKUA"-Strandbar und die letzten Sonnenstrahlen finden auch noch den Weg auf die Terrasse - da kann man nicht einfach vorbeigehen. Ein guter Abschluss des heutigen Reisetages.

20200103 VeraBar