13. Januar 2020
-
Vera
-
Carboneras
Für diese Woche ist weiterhin schönes Wetter gemeldet. Aber der wolkenlose Himmel bringt leider auch sehr kalte Nächte mit sich. Gerade heute erreicht die Aussen-Temperatur mit weniger als 1°C den bisherigen Tiefstpunkt der aktuellen Reise - und das im Süden Spaniens, fast an der Küste. Dadurch wird es auch im Wohnmobil ungemütlich und nur mit Elektro-Heizung erträglich.
Noch besteht der Plan, in den nächsten Tagen ein Stück ins Inland zu fahren, um endlich mal wieder etwas Neues zu sehen. Aber dazu müssen die Temperaturen noch ein wenig klettern.
Heute verlasse ich auf jeden Fall Vera und den Stellplatz "Carpe Diem", auf dem ich es immerhin 9 Tage lang ausgehalten habe. Dieser Stellplatz ist ein Kandidat, um in meine Favoriten-Liste aufgenommen zu werden.
Bevor es zum nächsten Stellplatz geht, müssen die Vorräte beim Mercadona-Supermarkt ergänzt werden. Und das direkt gegenüber liegende kleine Restaurant "El Extremeño" versorgt Christa und mich dann auch noch mit einem guten Mittagessen.
Schließlich geht es wieder ein Stück weiter nach Süden, allerdings nur etwa 30 km bis Carboneras. Dieser Ort liegt schon innerhalb des Naturparks Cabo de Gata, das Stadtgebiet selbst gehört aber nicht dazu.
In Carboneras gibt es inzwischen zwei private Wohnmobil-Stellplätze: den schon seit einigen Jahren bestehenden Stellplatz "El Rancho" und den erst vor wenigen Monaten in Betrieb genommenen neuen Stellplatz "Camper Park Carboneras". Interessant ist, dass die beiden Stellplätze eigentlich nur durch die zwischen ihnen verlaufende Straße getrennt sind.
Ich entscheide mich heute natürlich für den neuen Stellplatz, um ihn wie üblich mit persönlichen Eindrücken zu dokumentieren.
Der Empfang ist überaus freundlich, alles wird ausführlich erklärt und gezeigt. Das einzige Problem ist die Platzwahl, denn es gibt viele freie Parzellen. Aber schließlich fällt die Entscheidung für einen "Sonnenplatz". Das seitliche Gefälle kann ich zwar weitgehend ausgleichen, aber die Eingangsstufe ist jetzt so hoch, dass man dafür noch ein Treppchen bräuchte...