12. - 14. Oktober 2021
-
Anreise durch Frankreich
Nachdem die letzte Spanien-Reise im Frühjahr 2021 noch im Zeichen der Corona-Pandemie stand - z.B. mit PCR-Test für Frankreich - ist dieses Thema inzwischen in den Hintergrund getreten. Ein Covid-19-Impfzertifikat ist jetzt unser Begleiter.
Von Dortmund aus geht es auf Autobahnen über Luxemburg nach Frankreich bis Metz. In der Nähe befindet sich ein ganz brauchbarer Stellplatz in dem Ort Scy-Chazelles beim örtlichen Sportboot-Hafen.
Der nächste Tag bringt uns bis kurz hinter Digoin in den kleinen Ort Molinet, wo wir nun schon zum dritten Mal übernachten, weil das offenbar auf dem Weg Richtung Clermont-Ferrand immer gut passt.
Noch eine 400-km-Etappe und wir erreichen den Ort Bioule kurz vor Montauban, wo wir auf dem dortigen offiziellen Stellplatz noch einmal in Frankreich übernachten, bevor wir morgen Spanien ansteuern.
15. Oktober 2021
-
Bielsa
-
Aínsa
Nachdem ich in den letzten Tagen fast nur auf Autobahnen gefahren bin, sind heute 250 km Landstraße angesagt. Aber damit nicht genug - das Navi-Gerät überrascht mich mal wieder mit einer "Abkürzung", die ein paar Kilometer spart und dafür über sehr schmale Straßen verläuft. Und natürlich begegnet uns genau hier ein raumfordernder Mähdrescher...
Ich bin schon nass geschwitzt, als die eigentliche Bergstraße in die Pyrenäen beginnt, aber die wunderschönen Ausblicke lassen mich langsam ruhiger werden.
Schließlich stehe ich in über 1800m Höhe vor der Einfahrt zum Tunnel von Aragnouet-Bielsa und weiß: gleich bin ich in Spanien.
Von hier aus geht es nur noch bergab. Unterwegs hätte ich noch die Möglichkeit, zwei Stellplätze in dem kleinen Bergdorf Plan zu besuchen und zu dokumentieren, aber dazu habe ich jetzt überhaupt keine Lust mehr (mindestens eine Stunde würde dieser Ausflug "kosten").
Ich freue mich auf das Tagesziel Aínsa und hoffe, dass der dortige Wohnmobil-Stellplatz bei meiner Ankunft an einem Freitag Nachmittag nach 16 Uhr noch nicht überfüllt ist.
Ich habe Glück - es gibt noch eine große Auswahl an freien Plätzen. Aber am späten Abend stehen schließlich über 60 Wohnmobile auf dem Parkplatz.
16. - 17. Oktober 2021
-
Aínsa
Christa und ich bleiben das ganze Wochenende auf dem Stellplatz direkt neben der Altstadt von Aínsa, wo wir uns von der Anreise erholen und in diversen Restaurants/Bars verwöhnen lassen. Das Ganze bei herrlichem Wetter tagsüber, nur nachts wird es für meinen Geschmack schon zu kalt (etwa 6°C).