29. Oktober 2021

  • Burgos

  • Santa María del Campo

  • Quintana del Puente

  • Palencia

Die Anzeichen mehren sich, dass am Wochenende in der Nähe des Stellplatzes von Burgos irgend eine Veranstaltung stattfindet, die Lärm mit sich bringt. Seit gestern laufen immer wieder Sound-Checks über Lautsprecher-Anlagen. Da ist es wohl doch besser, vorher den Ort zu wechseln.

Deshalb geht es heute nach Palencia, zumal das Wetter sich nicht an die Vorhersage hält und der angekündigte Regen nicht erst morgen sondern schon jetzt beginnt.

Ich fahre auf einer gut ausgebauten Landstraße, die mich in den Ort Santa María del Campo bringt. Hier gibt es schon seit etlichen Jahren einen offiziellen Stellplatz, der im letzten Jahr durch einen ganz neuen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz ersetzt wurde, der bisher nur hervorragende Noten bekommen hat.

20211029 SantaMariaCampo Stp

Leider verwässert der Regen den wirklich guten Eindruck, den der Stellplatz vermittelt. Aber gerade bei Regen punktet der Stellplatz mit dem Beton-Untergrund. Ein weiteres Detail, das schon bei der Ankunft auffällt, ist das vom Ankömmling selbst zu öffnende Tor, das artfremde Fahrzeuge fernhalten soll.

Christa trifft das Los, bei Regen aussteigen zu müssen, um die Barriere zu öffnen und wieder zu schließen - ich muss ja fahren...

20211029 SantaMariaCampo Tor

Auf dem weiteren Weg mache ich noch einen kurzen Halt in dem Ort Quintana del Puente bei dem dortigen Wohnmobil-Stellplatz, nur um festzustellen, dass sich nichts geändert hat und alles in Ordnung ist.

20211029 Quintana Stp

Von hier aus fahre ich über die Autobahn A-62 direkt nach Palencia. Nach einem kurzen Halt beim Mercadona-Supermarkt im Süden der Stadt (GPS: 41.9897, -4.5181) zum Auffüllen der Vorräte für das kommende lange Wochenende, erreiche ich schließlich den privaten Wohnmobil-Stellplatz bei der Tankstelle "Suances", wo viele freie Parzellen warten.

20211029 Palencia Stp Suances

Hier wollen Christa und ich die nächsten Tage verbringen und abwarten, wie sich das Wetter entwickelt, das leider doch viel kälter ist, als ich gehofft hatte. Der Regen soll zwar bald aufhören, aber es soll im gesamten nördlichen und westlichen Spanien wohl erst einmal kalt bleiben.

 


30. Oktober - 2. November 2021

  • Palencia

Es ist eigentlich ein typisches April-Wetter: Sonne-Wolken-Mix mit einigen, zum Teil kräftigen, Regenschauern.

Wenn es das Wetter erlaubt, machen Christa und ich Spaziergänge durch die Stadt und die Grünanlagen oder am Río Carrión entlang. Die Herbst-Stimmung ist allgegenwärtig.

20211101 Palencia RioCarrion120211101 Palencia RioCarrion2

Und schließlich erleben wir noch eine Invasion von Störchen, die offenbar als Zugvögel zu Hunderten unterwegs, genau die Kathedrale von Palencia als Ruheplatz ausgewählt haben. Und jeder findet einen Platz.

20211101 Palencia Stoerche120211101 Palencia Stoerche2

 wi spezial ort icon

   Weitere Informationen findet man in dem Beitrag zum Stellplatz-Favoriten Palencia.