4. März 2022

  • Osuna

  • Lantejuela

  • Écija

Das Wochenende wollen Christa und ich in dem Ort Écija verbringen, wo im letzten Jahr ein neuer Stellplatz eingerichtet wurde. Außerdem bietet die Stadt einiges an historischen Monumenten - Grund genug für einen ausgiebigen Stadtbesuch.

Auf dem Weg dorthin mache ich einen kleinen Umweg über den Ort Lantejuela, wo ich vor vier Jahren schon einmal war, um mir den dortigen Stellplatz anzuschauen. Nachdem der Platz in anderen Wohnmobil-Portalen eigentlich keine Beachtung mehr findet, will ich mich eigentlich nur vergewissern, dass dort wirklich nichts mehr geht.

20220304 Lantejuela Stp

Ich komme allerdings zu einem anderen Ergebnis - der von der Stadt angebotene Wohnmobilplatz ist zwar kein hochwertiger Stellplatz, und eine Möglichkeit zur Entsorgung fehlt leider immer noch, aber es gibt Trinkwasser und elektrischen Strom, und Übernachten ist natürlich auch erlaubt. Für den einen oder anderen mag das ja genügen.

Bald darauf bin ich in Écija. Der neue kommunale Wohnmobil-Stellplatz hat in den bisherigen Kommentaren relativ gut abgeschnitten, was offenbar dazu führt, dass sich viele Wohnmobilisten hier niederlassen.

20220304 Ecija Stp

Es ist noch nicht einmal 14 Uhr und alle Parzellen sind schon (oder immer noch) belegt. Dort, wo ich auf dem obigen Foto parke, ist ein Bereich mit fünf Pkw-großen Parkplatz-Markierungen, die für kleinere Vans geeignet sind, aber nicht für "richtige" Wohnmobile.

Nach einiger Überlegung entscheiden wir, wieder nach Osuna zurück zu fahren, und das Wochenende auf dem Kaufhaus-Parkplatz zu verbringen.

 


5. - 6. März 2022

  • Osuna

Das Wetter ist wieder einmal besser als vorhergesagt. Das lädt zu einem Spaziergang ein - am besten irgendwo, wo wir noch nicht waren.

Dazu fällt mir ein, dass wir beim letzten Mal die Necrópolis Romana - eine alte Grabstätte - nicht besucht hatten. Sie liegt auf dem Hügel über Osuna, hinter der Universitätsschule, wo auch Reste der ehemaligen Burg zu finden sind (GPS: 37.2406, -5.0912).

20220306 Osuna Necropolis20220306 Osuna Necropolis1

Die alten Grabhöhlen, die noch in den Zeiten der Westgoten benutzt wurden, sind überraschend gut erhalten. Man muss sich aber tief bücken, um hinein zu gelangen.

Weniger anstrengend ist der Rückweg zum Stellplatz. Dabei erhalten wir auch noch einen schönen Blick über Osuna.

20220306 Osuna

Nachdem fast alle Wohnmobile nicht auf dem offiziellen Stellplatz stehen, sondern am äußersten Rand des allgemeinen Parkplatzes, will ich nun auch wissen, ob das irgendwelche Vorteile hat, und stelle mich in die Reihe.

Ich nehme es vorweg - die Autobahn ist hier gut zu hören. Für meinen Geschmack zu gut.

20220306 Osuna PP

 


7. März 2022

  • Osuna

  • Puente Genil

  • Cabra

Der Wetterbericht macht nicht viel Hoffnung auf gutes Wetter in den kommenden zwei Wochen. Damit steht auch das weitere Reisen im Inland vor dem Aus. Der eigentliche Plan, einen erneuten Versuch auf dem Stellplatz in Écija zu machen, wird gestrichen.

Stattdessen geht es direkt in die Berglandschaft Sierras Subbéticas, um dem gemeldeten  Wolken-Regen-Sonne-Mix der nächsten drei Tage vielleicht noch etwas Positives abzugewinnen.

Auf dem Weg dorthin fahre ich in dem Ort Puente Genil zu einem Parkplatz, der in dem Wohnmobil-Portal vanwoow.es als Park- und Übernachtungsplatz beworben wird. Der Parkstreifen an sich ist zwar für Wohnmobile geeignet, aber in dem gesamten Gebiet ist das Parken nur für Pkw (span.: Turismos) oder zum Be- und Entladen erlaubt. Entweder hat die Stadt die Schilder nicht aktualisiert, oder VanWoow ist nicht auf dem Laufenden. Bei womo-iberico trage ich derartige Zweifelsfälle auf jeden Fall nicht ein.

20220307 PuenteGenil VanWoowPP

Das Tagesziel ist nur noch wenige Kilometer entfernt - der neue kommunale Wohnmobil-Stellplatz in dem Ort Cabra, der im Sommer 2021 eingerichtet wurde und nun den viel zu kleinen Vorgänger-Stellplatz ersetzt.

20220307 Cabra Stp