11. März 2022

  • Rute

  • Cuevas de San Marcos

  • Villanueva de Algaidas

  • Antequera

  • Álora

  • Cártama

Nachdem gestern tagsüber häufig Traktoren am Stellplatz in Rute vorbei gefahren sind, bleibt es nachts ruhig, und auch die Hunde auf dem Nachbargrundstück schlafen wohl gut.

Heute soll es ein Stück weiter in Richtung Mittelmeer gehen, denn ab Sonntag habe ich ausnahmsweise wegen des zu erwartenden mehrtägigen schlechten Wetters einen Stellplatz mit Stromanschluss reserviert.

Bei starker Bewölkung fahre ich nach Süden zum Stausee Embalse de Iznájar. Die eigentlich hübsche Landschaft wirkt ohne Sonne eher trostlos. Da lohnt es nicht, irgend ein Foto zu machen. Heute werde ich wohl nur Stellplätze dokumentieren. Und davon gibt es einige entlang der vorgesehenen Route.

Etwas oberhalb des Stausees liegt der kleine Ort Cuevas de San Marcos. Mit diesem Ort verbindet mich eine lange Geschichte, denn der dortige kommunale Wohnmobil-Stellplatz war bei dem damals (2005) einzigen spanischen Internet-Portal La P.A.C.A. mit falschen Koordinaten eingetragen. Ich brauchte zwei Anläufe, bis ich 2013 den Stellplatz schließlich gefunden habe. Leider ist er inzwischen völlig unbrauchbar geworden.

20220311 CuevasSanMarcos Stp

Etwas besser ist es dem genau so alten Wohnmobil-Stellplatz in dem weiter südlich liegenden Ort Villanueva de Algaidas ergangen. Die Ver- und Entsorgung ist zwar nicht mehr brandneu, aber sie funktioniert, und der Platz mit seiner Umgebung ist sogar hübscher geworden.

20220311 VillanuevaAlgaidas Stp

Nach der Mittagspause verlasse ich das Bergland mit den kurvenreichen Straßen und fahre zum Teil auf der Autobahn A-45 in Richtung Antequera. Am Ortseingang liegt das Hotel "Los Dólmenes" (die eigentlichen "Dolmen" sind aber noch 2 km entfernt).

Das Hotel bietet auf seinem großen Parkplatz die Möglichkeit mit dem Wohnmobil zu übernachten. Es besteht wohl die Absicht, den speziellen Wohnmobil-Service auszubauen (Ver- und Entsorgung), zur Zeit ist davon aber noch nichts zu sehen.

20220311 Antequera LosDolmenes PP

Hinter Antequera geht es durch das Bergland zwischen den Naturparks El Torcal und El Chorro, und bald erreiche ich den Ort Álora. Hier gibt es seit fast zwei Jahren einen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz, der aber wegen der Covid19-Situation erst demnächst (25.-27.3.2022) offiziell eingeweiht werden soll.

20220311 Alora Stp

Die drei für Wohnmobile reservierten Plätze sind natürlich längst belegt. Allerdings könnte man auch an anderen Stellen des Parkplatzes stehen. Aber zum Besuch von Álora müsste man etwas mehr Zeit haben, denn die nahe gelegene Altstadt sieht schon von weitem sehr interessant aus.

20220311 Alora

Das heutige Tagesziel ist der private Wohnmobil-Stellplatz "La Rociá" in der Nähe von Cártama, nur etwa 20 km vor Málaga.

Über die gut ausgebaute Straße A-357, die schließlich sogar zur Autobahn wird, erreiche ich schnell das Ziel. Nach einem kurzen Telefonat öffnet sich das Tor... und vor mir liegt ein fast leerer Stellplatz. Zur Zeit ein ungewohnter Anblick.

Ich belege eine Parzelle neben dem Swimming-Pool, allerdings ohne die Absicht, baden zu gehen...

20220311 Cartama Stp Pool

 


12. März 2022

  • Cártama

Die dicken Wolken haben sich verzogen, heute ist wieder Sonne angesagt. Das bedeutet, ein Teil der Aktivitäten kann nach draußen verlegt werden - zum Beispiel das Kochen.

20220312 Cartama Stp Kochen

So ein Stellplatz, auf dem Camping erlaubt ist, hat natürlich seine Vorteile. Vor allem, wenn er nicht so überlaufen ist, wie viele andere Stellplätze an der Mittelmeer-Küste. Dass das hier in "La Rociá" so ist, hat aber wohl einen Grund - der Verkehrslärm der sehr nahen Autobahn.

20220312 Cartama Stp AB

Wer nicht so lärmempfindlich ist, kann sich hier sicher wohlfühlen. Ich habe es immerhin auch zwei Tage ausgehalten - allerdings nachts mit Ohrenstöpsel.