13. März 2022
-
Cártama
-
Benalmádena
-
Málaga
-
La Cala del Moral
Heute wollen Christa und ich zum ersten Mal während dieser Reise bis an die Mittelmeer-Küste vordringen - in der Hoffnung, dass so langsam die schlimmste Zeit "verstopfter" Wohnmobil-Stellplätze vorbei ist.
Auf dem Weg liegt direkt einer der Kandidaten, von dem man während der Wintermonate die tollsten Geschichten hörte: der kommunale Wohnmobil-Stellplatz in Benalmádena.
Ursprünglich für 16 Fahrzeuge vorgesehen sollen hier und auf dem angrenzenden Recinto Ferial auch schon mal über 100 Wohnmobile gestanden haben. Bei meinem Besuch war der Platz zwar auch gut gefüllt, ein oder zwei Fahrzeuge hätten aber noch hin gepasst.
Ich mache nur ein paar Fotos und nutze die Ver- und Entsorgungsstation, dann geht es weiter zum nächsten Aufreger der Wintersaison - dem ehemaligen Stellplatz in Málaga, wo schon wenige Monate nach der Inbetriebnahme das Übernachten verboten wurde.
Inzwischen wurde auch der benachbarte Parkplatz beim Carrefour-Einkaufszentrum für Wohnmobile gesperrt...
... so dass jetzt diejenigen Wohnmobile, die weiterhin in dieser Gegend ausharren, die Parkstreifen auf beiden Seiten der Straße blockieren, während der direkt nebenan liegende riesige Parkplatz weitgehend leer ist.
Ich dokumentiere nur noch die weiterhin zur Verfügung stehende Ver- und Entsorgungsstation und verlasse nach dieser traurigen Geschichte die Stadt Málaga gleich wieder.
Ich fahre zu dem privaten Wohnmobil-Stellplatz "Málaga Beach" im Nachbarort Rincón de la Victoria, im Ortsteil La Cala del Moral. Hier habe ich ausnahmsweise für ein paar Tage einen Platz reserviert, so dass jetzt erst mal wieder etwas Urlaub angesagt ist.
14. - 19. März 2022
-
La Cala del Moral
Christa und ich waren schon mehrfach mit dem Wohnmobil in Rincón de la Victoria - sowohl im Ort selbst als auch in den Ortsteilen La Cala del Moral (ganz im Westen) und Torre de Benagalbón (ganz im Osten). Viel Neues gibt es für uns in dieser Gegend nicht mehr zu sehen. Trotzdem spazieren wir immer wieder gern ein paar Kilometer über den Paseo Marítimo bzw. den Radweg. Diese ehemalige Bahntrasse, die fast direkt am Meer entlang läuft, bietet immer wieder interessante Bilder.
Mehr über La Cala del Moral findet man z.B. in den Reiseblog-Beiträgen vom 21. Dezember 2017 und 4. Januar 2018.
Etwas Neues gibt es in dieser Woche allerdings doch - Sahara-Sand, der einen Tag lang alles in ein unwirkliches, braunes Licht taucht und nach Einsetzen von Regen überall eine schöne Schmiererei erzeugt.
Aber irgendwann scheint wieder die Sonne, so dass Christa und ich auch wieder in unserer Lieblingsstrandbar Chambao de María sitzen können.