30. März 2022
-
Torrox Costa
-
Torrenueva Costa
Die Stellplatz-Situation in Torrox Costa hat sich inzwischen ja deutlich verbessert, aber die Nachfrage ist natürlich sehr hoch - was kein Wunder ist, da man hier auch für einen längeren Aufenthalt viele Möglichkeiten der Abwechslung hat.
Ich habe nach zwei Tagen Aufenthalt alte Erinnerungen aufgefrischt, das genügt erst mal.
Nachdem die letzten Reise-Etappen oft sehr kurz waren soll es heute eine etwas größere Strecke nach Osten gehen. Das Tagesziel Torrenueva Costa ist etwa 50 km entfernt. Dort gibt es den relativ neuen privaten Wohnmobil-Stellplatz "Area 340 TC", den ich ausprobieren will.
Der Stellplatz wurde offenbar auf einem Teil eines bisher als Parkplatz für Strandbesucher genutzten Bereichs eingerichtet. Hier gibt es noch Möglichkeiten zur Erweiterung...
Anders als in Torrox Costa ist in Torrenueva Costa im Winterhalbjahr nicht viel los. Bei einem Rundgang finden Christa und ich nur wenige geöffnete Bars oder Restaurants, und dann wird die Auswahl auch noch dadurch erschwert, dass heute ein sehr starker Wind weht, so dass man nicht überall im Freien sitzen kann. Immerhin gibt es eine 2 km lange Strandpromenade, so dass wir schließlich doch eine geeignete Bar für unseren Café-con-leche finden.
Die gesamte Strandpromenade (und eigentlich auch den ganzen Ort) kann man gut von einem Aussichtspunkt des neu gestalteten Küstenwegs überblicken.
Leider ist der Weg, der über die Klippen direkt am Meer entlang führt, noch nicht ganz fertig. Das spektakuläre Highlight wird aber mit Sicherheit eine Hängebrücke, die eine kleine Bucht überspannt. Das könnte ein Grund sein, noch einmal zurückzukehren, sobald alles fertig ist.