20. Oktober 2022
-
Girona
-
Sant Gregori
-
La Pera
-
L'Estartit
Bis Mitternacht gab es noch häufigen, lauten Flugverkehr und schon vor 6 Uhr begann der Berufsverkehr auf der Hauptstraße nebenan. Da außerdem gestern Abend und jetzt schon vor dem Frühstück viel Unruhe auf dem Platz herrscht, weil irgendwelche Wohncontainer aufgestellt werden und gleichzeitig die Ver- und Entsorgungsstation umgebaut wird, werde ich die vorgesehenen Ruhetage wohl doch woanders verbringen.
Nur wenige Kilometer entfernt in der Ortschaft Sant Gregori befindet sich ein relativ neuer kommunaler Wohnmobil-Stellplatz in ruhiger Lage, umgeben von viel Grün. Das wäre vielleicht etwas für ein paar Ruhetage.
Nach der Mittagspause fällt dann die Entscheidung, bis zum Wochenende an die Costa Brava zu fahren.
Auf dem Weg dort hin komme ich an dem kleinen Ort La Pera vorbei, der kürzlich einen einfachen Übernachtungsplatz für Wohnmobile eingerichtet hat.
Ein Rundgang durch den Ort mit seinen engen Gassen bringt die Erkenntnis, dass ein Kurzaufenthalt reicht, und die maximal 24 Stunden Parkzeit auf dem Wohnmobilplatz eigentlich keine echte Einschränkung ist. Der Hauptplatz neben der Kirche beherbergt wohl alle wichtigen Einrichtungen - auch die einzige Kneipe im Ort.
Schließlich geht es an die Mittelmeer-Küste bei L'Estartit, wo ich den privaten Wohnmobil-Stellplatz "Costa Brava Area" ansteuere. Hier wollen Christa und ich zumindest bis Sonntag bleiben.
Wenige Parzellen des Stellplatzes sind bei unserer Ankunft belegt, andere sind gesperrt, weil dort gebaut wird oder neuer Rasen gesät wurde. Auf jeden Fall finden wir einen schönen Platz und richten uns ein.
21. Oktober - 23. Oktober 2022
-
L'Estartit
Der Stellplatz liegt am Ortsrand, was zumindest in der Nebensaison für viel Ruhe sorgt. Dafür muss man aber etwa 20 Minuten Fußweg einplanen, wenn man in das touristische Zentrum beim Hafen gehen will. Wer nur zum Strand will, hat einen viel kürzeren Weg, aber dort sind zur Zeit keine geöffneten Restaurants oder Bars.
Christa und ich spazieren jeden Tag in Richtung Hafen, und haben dabei immer das schöne Panorama der Bucht von L'Estartit vor Augen.
Insbesondere das Naturschutzgebiet der kleinen Inselgruppe Illes Medes ist ein empfehlenswertes Ausflugsziel. Christa und ich haben schon vor vielen Jahren einmal eine entsprechende Tour mit einem kleinen Boot gemacht, das zwischen den Klippen und durch Höhlen fahren konnte. Eine beeindruckende Erfahrung.
Diesmal begnügen wir uns mit dem Blick von der Strandpromenade bei Café-con-leche oder einem kühlen Bier.