4. - 5. November 2022

  • Cardona

  • Guissona

  • Cervera

  • Tàrrega

Da ich gestern keine Lust hatte, den Stellplatz zu wechseln, fahre ich heute nach der Abreise zuerst bei dem zweiten kommunalen Wohnmobil-Stellplatz von Cardona im Ortsteil La Coromina vorbei.

20221104 LaCoromina Stellplatz

Dieser Stellplatz wurde 2022 neu angelegt. Für einen Besuch der Altstadt oder der Burg liegt er nicht so günstig wie der andere Stellplatz, aber er ist viel größer, er liegt ruhiger und punktet mit einem schön angelegten Picknick-Bereich an einem kleinen Wasserlauf gleich neben dem Stellplatz.

20221104 LaCoromina Picknick

Nachdem ich mir den Stellplatz "La Coromina" angeschaut habe geht es weiter über Solsona, dann auf der C-75 nach Guissona zu einer bonÀrea-Raststätte, wo ein vollwertiger Wohnmobil-Stellplatz angeboten wird, der allerdings auch von Reisebussen missbraucht wird.

Ob man dort übernachten möchte ist Geschmacksache, aber als (kostenlose) Ver- und Entsorgungsstation ist der Platz auf jeden Fall geeignet.

20221104 Guissona Stellplatz

Etwa 20 km südlich von Guissona, an einem Autobahn-Dreieck der A-2/C-25 liegt der Ort Cervera, und in der Nähe der Autobahn-Abfahrt befindet sich der kommunale Wohnmobil-Stellplatz.

Vor acht Jahren bei meinem ersten Besuch kurz nach der Einweihung des Stellplatzes, war ich ziemlich allein. Heute sieht das anders aus - die "guten" Parzellen sind alle belegt, aber es ist noch viel Platz vorhanden.

20221104 Cervera Stellplatz

Es ist Freitag-Nachmittag und einen Augenblick überlege ich, ob ich hier in Cervera bleiben soll. Irgendwann werden sich nämlich die Stellplätze mit Wochenend-Wohnmobilisten füllen, und dann sollte man schon einen Übernachtungsplatz gefunden haben.

Schließlich fahre ich aber doch noch ein paar Kilometer weiter auf der A-2 nach Westen, bis zum Ort Tàrrega. Auch hier gibt es einen kommunalen Wohnmobil-Stellplatz, den ich schon kenne. Deshalb weiß ich auch, dass man hier ein Wochenende gut verbringen kann. Und direkt nebenan gibt es einen "Mehrzweck-Parkplatz", der als Überlauf-Alternative dienen kann - und für sehr große Wohnmobile auch dienen muss.

20221104 Tarrega Stellplatz


Die Nacht verläuft ruhig, es ist allerdings recht kalt (ca. 4°C als Minimum). Am Vormittag scheint dann aber wieder die Sonne und es wird schnell warm. Das in der Nähe liegende Restaurant "La Maria" versorgt uns mit einem ganz brauchbaren Mittagsmenü, und am Nachmittag machen Christa und ich einen Spaziergang in die "grüne Lunge" von Tàrrega - die auf einem Hügel liegende ausgedehnte Grünanlage "Parc de Sant Eloi".

20221105 Tarrega ParcSantEloi

Der Park zieht sich etwa 1 km lang über den Rücken des Hügels. Man findet neben Aussichtspunkten auch ein Kleintier-Gehege, Denkmale, eine alte Oliven-Presse und den Namensgeber - die Kapelle Sant Eloi.

20221105 Tarrega ParcEloi Monumento20221105 Tarrega ParcEloi Presse20221105 Tarrega SantEloi

Nach der "Wanderung" durch den Park (insgesamt werden wir am Ende fast 6 km gelaufen sein), landen wir in der Bar "Ateneu", die wir schon von unserem letzten Besuch in Tàrrega kennen.

20221105 Tarrega Ateneu LogoAuch heute gibt es sehr guten Café-con-leche, mit hervorragendem Milchschaum. Zusätzlich etwas Kuchen, und obendrein noch die gute Musik aus den 60er- und 70er-Jahren. Was will man mehr...