30. November 2022

  • Xeraco

  • Dénia

Nachdem schon vorgestern die spanische Gasflasche leer war und ich zur Überbrückung die deutsche Gasflasche angeschlossen hatte, wird es nun Zeit eine neue Cepsa-Flasche zu besorgen. Auf dem Stellplatz "Xeraco Campers" kann man nur Repsol-Flaschen tauschen, also gibt es einen guten Grund abzureisen, um unterwegs nach Cepsa-Gas zu suchen.

Ich muss allerdings nicht lange suchen - nur etwa 2 km entfernt vor dem Ortseingang von Xeraco gibt es bei der Meroil-Tankstelle Cepsa-Propangas (GPS: 39.0407, -0.2153).

Nach der kompletten Ver- und Entsorgung auf dem Stellplatz bin ich jetzt wieder für mehrere Tage unabhängig. Und das ist auch gut so, denn ich weiß noch nicht so genau, wo ich in den nächsten Tagen stehen werde.

Zuerst fahre ich nach Dénia. Früher habe ich diesen Ort oft aufgesucht - sowohl mit dem Zelt, als auch mit der Segeljacht und dann mit dem Wohnmobil. Hier habe ich mich immer wohlgefühlt.

20221130 Denia Hafen Selfie

Vor einigen Jahren wurde aber der Aufenthalt mit dem Wohnmobil im Stadtbereich quasi verboten, so dass ich mein Geld woanders ausgegeben habe. Seit letztem Jahr verfolgt der (neue) Stadtrat eine wohnmobil-freundlichere Linie, und jetzt ist es wieder erlaubt, an einigen Stellen, auch strandnah, mit dem Wohnmobil ein oder zwei Tage zu stehen.

20221130 Denia PP

Es kommen mehrere Stellen in Frage - ich entscheide mich für den Parkplatz direkt am Ortseingang (wenn man die Küste entlang durch den Vorort Les Marines fährt, GPS: 38.8469, 0.1036), in Sichtweite vom Meer, und ganz nah am Hafen und an der Altstadt.

Der Wetterbericht verspricht ab morgen für zwei Tage Dauerregen, deshalb nutzen Christa und ich noch den Rest von Heute und lassen uns den Café-con-leche im Jachthafen servieren, bevor wir einen kleinen Rundgang durch die Innenstadt machen.

Durch das alte Fischerviertel, das nun viele Restaurants beherbergt....

20221130 Denia PlazaSanAntonio20221130 Denia Magazinos

... zum Burgberg, wo wir bei Lizarran einige Häppchen essen, bevor wir durch den Tunnel unter dem Castell zum Wohnmobil zurückkehren.

20221130 Denia Castell Lizarran20221130 Denia Tunnel


Keine 200m von unserem heutigen Parkplatz entfernt befindet sich einer der beliebtesten Strände von Dénia - Punta del Raset. Und genau dort stehen viele Wohnmobilisten am liebsten.

20221130 Denia Playa Punta Raset

Auch ich habe hier vor etlichen Jahren schon gestanden, aber da gab es die jetzige Wohnmobil-Verordnung (Ordenanza Municipal) noch nicht.
Jetzt ist hier das Parken für Wohnmobile verboten.

Nur wenn die Wohnmobilisten die aktuelle liberale Regelung für das Parken und Übernachten im Wohnmobil wirklich respektieren, werden wir alle auch in Zukunft an den vielen erlaubten Stellen in Dénia stehen können. Ansonsten droht wie an so vielen anderen Orten die Rückkehr zu den Verboten.

Die folgenden zwei Info-Tafeln sollte man sich sehr genau anschauen - der entscheidende Unterschied liegt im "Kleingedruckten".

20221130 Womo Schilder

Das linke Schild steht an Stellen, wo das Parkverbot erst nach 24 oder 48 Stunden greift, während das rechte Schild dort steht, wo Wohnmobile wegen des Küstenschutz-Gesetzes überhaupt nicht parken dürfen - und davon gibt es genau zwei Stellen: den oben erwähnten Punta del Raset nord-westlich vom Hafen, und Les Rotes süd-östlich vom Hafen.