11. Dezember 2022
-
Calp/Calpe
-
Altea
Eine Woche waren Christa und ich in Calp auf dem "Mediterráneo"-Stellplatz. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, so dass wir keine besonderen Ausflüge von dort aus unternommen haben.
Und auch jetzt will das Wetter nicht besser werden. Für heute (Sonntag) und für Dienstag werden weitere Regenfälle vorher gesagt, und auch die Temperaturen sollen zurückgehen. Etwas günstiger ist die Vorhersage nur für die Region Murcia - dort will ich hin.
Heute bleibe ich allerdings schon nach knapp 15 km in Altea hängen. Eigentlich will ich mir nur den dortigen offiziellen Wohnmobil-Parkplatz anschauen - dessen sechs Plätze wie erwartet alle belegt sind. Aber während ich noch mit Fotografieren beschäftigt bin, reist ein Wohnmobil ab und macht einen Platz frei.
Ich habe sowieso keine große Lust, bei Regen weiter zu fahren, deshalb bleibe ich in Altea, wo man auf dem Asphaltplatz auch größere Regenmengen abwettern kann.
Man steht hier am Rand der Altstadt mit Blick auf die markante Kirche, und als der Regen etwas nachlässt, machen Christa und ich noch einen kleinen Spaziergang.
Der Weg führt durch die Gassen der Altstadt mit vielen Treppen...
... hinauf zum höchsten Punkt, wo die Kirche Nuestra Señora del Consuelo mit ihren markanten blauen Kuppeln steht.
Im oberen Teil der Altstadt gibt es mehrere Aussichtspunkte, die einen schönen Blick auf das Mittelmeer gewähren. Wir können hier noch einmal zurück schauen auf Calp und den Peñon, bevor es dann morgen endgültig weiter nach Süden geht.