23. - 30. Dezember 2022

  • Águilas

  • Calabardina

Die erste Hälfte des geplanten drei-wöchigen Aufenthaltes auf dem Stellplatz "Dümo Camperpark" in Águilas ist vorbei - jetzt muss ich nur noch Neujahr und die Feiern um den 6. Januar mit den drei Weisen aus dem Morgenland überstehen, dann kann das Reisen mit dem Wohnmobil endlich weitergehen.

So langsam wird es mir hier langweilig, auch wenn Christa und ich ab und zu etwas unternehmen.

Z.B. mit dem Wohnmobil nach Águilas fahren, um dort einzukaufen. Dabei nutzen wir natürlich die Gelegenheit, über die Strand-Promenade zu spazieren und im Restaurant "El Tiburón" ein ordentliches Mittagessen zu verspeisen.

20221227 Aguilas Strand20221227 Aguilas ElTiburon


Ein Ausflug mit dem Fahrrad nach Calabardina darf natürlich auch nicht fehlen. Wir versuchen wie üblich in der Strandbar bei dem privaten Stellplatz "Tortuga Mora" einen Kaffee zu trinken - aber die Bar ist offenbar im Winterschlaf. Für mich war diese coole Strandbar früher der Hauptgrund, diesen Stellplatz aufzusuchen - das hat sich jetzt wohl erst mal erledigt.

 

20221228 Calabardina Stp TortugaMora

 


Vor dem markanten Felsmassiv des Cabo Cope (ein Naturschutzgebiet) liegt die Badebucht Playa del Arroz, die immer schon von Wohnmobilisten bevölkert wurde - bis Verbotsschilder in allen Buchten des Gemeindegebiets von Águilas aufgestellt wurden (siehe Reiseblog vom Mai 2017).

 

Nach der Corona-Pause ist wohl alles wieder in Vergessenheit geraten - viele neue Wohnmobilisten sind inzwischen unterwegs, die die alten Geschichten nicht kennen und offenbar glauben, die Verbotsschilder seien nur Empfehlungen...

20221228 Calabardina PlayaArroz 5m20221228 Calabardina PlayaArroz OM

Das allgemeine Camping-Verbot (das zumindest für alle gilt, die sich länger als 48 Stunden an einer Stelle aufhalten, oder die Tisch und Stühle raus stellen - was eigentlich alle machen) wurde sogar noch verschärft durch ein Befahrensverbot für alle Fahrzeuge, die länger als 5.20 m sind.

Trotzdem stehen hier mindestens 40 Wohnmobile - einige fast direkt im Wasser (was wegen des Küstenschutz-Gesetzes richtig teuer werden kann), die meisten anderen irgendwo in der Botanik (was natürlich wegen anderer Umweltschutz-Gesetze ebenfalls einiges an Ordnungsstrafen auslösen kann).

20221228 Calabardina PlayaArroz20221228 Calabardina PlayaArroz CaboCope

Was in den Köpfen dieser Menschen vor sich geht, die sich gleich mehrfach über Gesetze und Verordnungen hinwegsetzen, möchte ich lieber nicht ergründen. Klar ist aber, dass sie dem Wohnmobil-Reisen in Spanien einen Bärendienst erweisen, denn üblicherweise werden in der Presse und bei zu erwartenden Gegenmaßnahmen alle Wohnmobilisten über einen Kamm geschoren, und wir alle landen schließlich als Umwelt-Verschmutzer und Schmarotzer in den entsprechenden Schubladen.


Christa und ich ziehen es vor, die Natur zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Auch in den Hügeln rund um den "Dümo Camperpark" kann man spazieren und schließlich von oben auf die Buchten vor dem Cabo Cope hinab schauen.

20221229 Aguilas LosCollados