2. - 6. Januar 2023
-
Águilas
Die Zeit vergeht, auch wenn man nichts unternimmt. Aber hin und wieder etwas Bewegung kann ja nicht schaden, deshalb klettern Christa und ich manchmal in den Hügeln direkt über der Küste herum und erfreuen uns an dem Ausblick auf Küstenabschnitte, die noch nicht zubetoniert wurden.
Ein touristisches Highlight, das wir bei unseren früheren Besuchen in Águilas noch nicht bewundert haben, konnten wir diesmal nachholen - die kunstvolle Mosaik-Gestaltung in einem Wohngebiet beim Playa del Hornillo, bekannt als Rincón de Hornillo oder benannt nach seinem Urheber Rincón de Casuco.
Ein einziger Mann, Juan Martínez Casuco, hat nachdem er Anfang der 1980er Jahre Rentner wurde in 12-jähriger Arbeit dieses Gesamtkunstwerk geschaffen, wobei nicht zufällig ein gewisser Gaudí Ideen geliefert hat.
Etwas weiter oberhalb, im Park Plaza del Hornillo, findet man weitere Beispiele seiner Kunst, insbesondere die Kapelle Ermita del Ave María.
Nicht überall in Águilas findet man diese Harmonie zwischen Umwelt, Natur und Kunst. Leider sind es immer wieder auch Wohnmobilisten, die sich über Verbote hinwegsetzen, schöne Landschaften durch Massenansammlungen verunstalten und für andere Menschen weitgehend unbrauchbar machen.
Statt sich irgendwo am Meer zusammen zu drängen (von "frei"-stehen kann da ja wohl nicht mehr die Rede sein) lassen Christa und ich uns lieber am Pool unseres Stellplatzes nieder, genießen dort unseren Café-con-leche und können auch aufs Wasser schauen...