9. Januar 2023
-
Águilas
-
Lorca
-
Purias
Es geht endlich wieder los! Nicht, dass es mir auf dem Stellplatz "Dümo Camperpark" nicht gefallen hätte, aber drei Wochen an einer Stelle sind genug.
Bevor ich Águilas endgültig verlasse werden noch die Vorräte aufgefüllt. Diesmal nutze ich den neuen Mercadona-Supermarkt im Osten der Stadt (GPS: 37.4118, -1.5655), der besonders Wohnmobil-freundlich ist und auf seinem Parkplatz eine Reihe spezieller Plätze nur für Wohnmobile reserviert hat. Allerdings ist bei maximal 8m Länge Schluss, und die Breite ist auch zu gering, falls die Nachbarplätze besetzt sind.
Das eigentliche Tagesziel ist Lorca. Dort wurde im vergangenen September ein neuer kommunaler Wohnmobil-Stellplatz fertig gestellt. Es blieb aber bis jetzt unklar, ob der Stellplatz normal nutzbar ist, oder eventuell vorerst nur im Zusammenhang mit dem Wochenmarkt geöffnet wird, oder einfach wieder geschlossen wurde.
Ich bin auf jeden Fall nicht besonders überrascht, als ich vor einem verschlossenen Tor stehe. Hinter dem Tor ist eigentlich alles fertig und wartet nur auf die Wohnmobilisten.
Was sich die zuständige Stadtverwaltung dabei denkt, ist mir ein Rätsel. Ich werde mal nachfragen.
Irgendwann wird der Stellplatz aber wohl endgültig in Betrieb gehen - bis dahin muss die Burg von Lorca weiter auf meinen Besuch warten.
Jetzt tritt Plan B in Kraft - ich fahre ein paar Kilometer zurück in Richtung Süden bis zu einem relativ neuen privaten Wohnmobil-Stellplatz bei der Ortschaft Purias mit dem schönen Namen "El Jardín del Viajero" (deutsch: Der Garten des Reisenden). Wie ein richtiger Garten sieht es hier noch nicht aus, aber das kann ja noch werden...
Nicht weit von der Küste entfernt, wo quasi jeder nutzbare Fleck durch Wohnmobil-Ansammlungen zugestellt ist, finde ich hier eine Oase, wo sich heute fünf Wohnmobile auf einem Stellplatz mit über 60 Parzellen verteilen.
Es war eine gute Idee, wieder ins Landesinnere zu fahren.