13. - 14. Januar 2023
-
Huércal-Overa
-
Tabernas
Eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen noch weiter nach Westen durch das Tal des Río Almanzora fahren, wo der Bahntrassen-Radweg Vía Verde Valle del Almanzora einen interessanten Verlauf bis in die Sierra de Baza verspricht. Aber die Wetter-Vorhersage lässt keinen Zweifel aufkommen - der Winter schickt eine Kältewelle nach Spanien, die sogar im Süden spürbaren Einfluss haben soll. Die Nacht-Temperaturen werden im Inland an vielen Orten die Null-Grad-Grenze erreichen oder unterschreiten. Das ist nichts für mich - ich reise heute ab.
Beim nahen Mercadona-Supermarkt werden die Vorräte aufgefüllt. Dabei fällt mir auf, dass es offenbar immer häufiger spezielle Parkbereiche für Wohnmobile gibt. Auch hier in Huércal-Overa kann ich ganz entspannt auf den Kunden-Parkplatz fahren.
Heute soll es nach Tabernas gehen, das am Rand einer Wüsten-ähnlichen Gegend liegt. Unterwegs ist davon noch nichts zu sehen, auch wenn die Umgebung bei der Mittagspause schon etwas unwirtlich ist.
Kurz vor Tabernas erreiche ich die Bar "Route 66", wo seit einiger Zeit (gut Ding will Weile haben) ein privater Wohnmobil-Stellplatz entsteht.
Vor genau drei Jahren war ich zuletzt hier - da gab es schon die ersten Arbeiten. Jetzt ist der Stellplatz schon ganz ansehnlich, grundlegende Services fehlen jedoch immer noch. Die Parzellen sind aber schön groß und durch viel Grünzeug von einander getrennt.
Die Betreiber des Stellplatzes (und der Bar "Route 66") haben noch viel vor - der Stellplatz wird um einen angrenzenden Olivengarten erweitert (die Struktur kann man schon sehen), und vor dem Stellplatz entsteht eine komplette Western-Stadt (die Film-Kulissen der Nachbarschaft lassen grüßen)...
Das gesamte "Route 66"-Projekt soll noch in 2023 fertig gestellt werden - ich werde mal in drei Jahren wieder nachsehen...