13. Februar 2023

  • Almuñécar

  • La Herradura

Die heutige Etappe wird sicher eine der kürzesten dieser Reise: weniger als 9 km sind es von Almuñécar nach La Herradura - ein Ortsteil, der auch zur Gemeinde Almuñécar gehört.

Hier wurde im letzten Jahr der private Wohnmobil-Stellplatz "Área Camper La Herradura" neu eröffnet - den will ich mir heute anschauen, und wenn möglich, auch ein oder zwei Tage bleiben.

Nachdem gestern und heute auf dem Stellplatz in Almuñécar viele Wohnmobile abreisten und fast die Hälfte der Parzellen nun leer waren, hoffe ich, auch in La Herradura einen Platz zu finden.

Tatsächlich ist das auch so. Es gibt viele freie Parzellen, aber fast alle haben einen gravierenden Nachteil: sie liegen den größten Teil des Tages im Schatten und haben keinen Sat-TV-Empfang. Schließlich entscheide ich mich aber doch für eine der beiden halbwegs brauchbaren Parzellen in der Platzmitte. Ab etwa 13 Uhr erreicht die Sonne das Wohnmobil-Dach und erzeugt Solarstrom, und Sat-TV funktioniert hier auch.

20230213 LaHerradura Stp

Am Nachmittag inspizieren Christa und ich die Bucht von La Herradura, die bei einer Ausdehnung von etwa 2 km überschaubare Abmessungen hat. Es gibt einige Strandbars, aber sonst nichts besonderes.

20230213 LaHerradura StrandWest20230213 LaHerradura StrandOst

Bei unserem Spaziergang kommen wir auch an der Burg von La Herradura vorbei. Diesmal ist kein Aufstieg auf einen hohen Burgberg nötig, denn diese kleine Festung wurde auf Meereshöhe gebaut - sie sollte vor allem Piraten abschrecken.

20230213 LaHerradura Castillo

In der Burg befindet sich ein Besucherzentrum, das über eines der schlimmsten Ereignisse in der Geschichte dieser friedlichen Bucht informiert - der Untergang eines Großteils der spanischen Galeeren-Flotte im Jahr 1562, als diese vor einem Sturm in der Bucht Schutz suchen wollte und eine Änderung der Windrichtung zum Chaos führte. Dieses Ereignis trägt den Namen "La Furia del Mar" (dt.: Der Zorn des Meeres).

20230213 LaHerradura FuriaDelMar

Weitere Sehenswürdigkeiten finden wir nicht. Es bleibt die Erkenntnis, dass man entlang des Strandes in La Herradura zwar viele Bars bzw. Restaurants findet, und wem das genügt, der kann sich hier sicher eine Zeit lang ganz wohl fühlen - wir werden morgen aber wohl weiter fahren, denn auch der Stellplatz erfüllt nicht alle meine Vorstellungen.

20230213 LaHerradura Stp abends