21. Februar 2023
-
Alcalá la Real
Blauer Himmel und angenehme Temperaturen: ideal für die vorgesehene Burg-Besichtigung. Allerdings ist der Begriff "Burg" hier nicht passend - es handelt sich beim Fortaleza de la Mota um eine sogenannte Festungsstadt, in der alle Lebensbereiche einer kleinen Ortschaft innerhalb der Festungsmauern zu finden sind: neben den militärischen Anlagen auch normale Wohnhäuser, Geschäfte, Kneipen und Kirche.
Ursprünglich von den Arabern im 8./9.Jh. erbaut, wurde die Festung in den folgenden Jahrhunderten erweitert, bis sie nach der Übernahme durch die christlichen Könige ab dem 15.Jh. ihre endgültige Größe erhielt.
Um in den inneren Bereich der Festung zu gelangen, müssen Christa und ich mehrere Tore überwinden, bis wir nach der Puerta Peso de la Harina die Plaza Baja erreichen (den unteren Platz).
Hier befanden sich Gebäude des zivilen Lebens - Wohnhäuser, Geschäfte und Bodegas
Nebenan auf einem etwas höheren Plateau liegt die Alcazaba, die eigentliche Festung mit Turm und Wehranlagen, die vor allem militärischen Zwecken diente.
Heute bieten der Turm und die Mauern hervorragende Aussichtspunkte auf die umgebende Landschaft und auf die Grundriss-Struktur der Festungsstadt selbst
In den Grundrissen der Gebäude lassen sich auffallend viele Bodegas lokalisieren - offenbar ein wichtiger Geschäftszweig zu allen Zeiten
Die Kirche mit angeschlossener Abtei wurde natürlich erst durch die christlichen Könige hinzugefügt. In ihrem Inneren findet man eine Vielzahl von Gräbern.
Christa und ich haben zwar schon etliche Burgen in Spanien besichtigt, aber das Fortaleza de la Mota in Alcalá la Real bringt uns an vielen Stellen zum Staunen. Mit Fotos kann ich den starken Eindruck gar nicht wiedergeben, den dieses historische Monument bei uns erzeugt. Wer in dieser Gegend vorbei kommt, sollte sich die Gelegenheit eines Besuchs der Festung nicht entgehen lassen.
Das Fortaleza de la Mota ist täglich geöffnet (auch montags, wenn in Spanien nahezu alle Museen geschlossen haben). Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 8 €. Ältere Herrschaften (über 65 Jahre) zahlen nur 4 € pro Person.
Den Blick über die Stadt Alcalá la Real gibt es kostenlos dazu.